Hallo, was ist der Unterschied zwischen einem "Rettungssanitäter" und einem "Notfallsanitäter"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Jetzt bin ich auf den "Rettungssanitäter" und den "Notfallsanitäter" gestoßen, was sind die Unterschiede?

Unterschiedlich sind - neben dem Namen - Ausbildungsdauer, Kompetenzen und Gehalt.

Der Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung, sondern lediglich eine Qualifikation im Umfang von 520 Stunden.

Der Notfallsanitäter ist die einzige "richtige" Berufsausbildung im Rettungdienst - 3 Jahre duale Ausbildung in Vollzeit.

Dementsprechend "kann und darf" der Notfallsanitäter mehr und trägt auch mehr Verantwortung.

Zu den Ausbildungen mehr Infos hier und welche Möglichkeiten Du hast hier mehr.

Und wie ist es bei dem DLRG, bekommt man dort auch eine Sanitäter Ausbildung?

Auch beim DLRG gibt es Ausbildungen im Sanitätsdienst - diese gelten allerdings rein organisationsintern und liegen unterhalb der Anforderungen für eine rettungsdienstliche Ausbildung.

Da ohnehin das DSA gefordert wird und das Rettungsschwimmabzeichen in der Ausbildung erworben wird, macht die Mitgliedschaft hier schon pauschal Sinn.

Was wird höher angesehen, bzw. womit habe ich mehr Chancen bei der Bundespolizei?

Um es direkt zu sagen: maßgebliche Kriterien für die Einstellung sind i.d.R. Durchschnittsnote und Ergebnis des Einstellungstests.

Ob und welche rettungsdienstliche Ausbildung absolviert wurde ist da tatsächlich erstmal recht uninteressant - gefordert wird diese ohnehin nicht.

In Anbetracht der Tatsache, dass die NFS-Ausbildung sehr begehrt ist (und man ohne Vorkenntnisse kaum einen Platz bekommt) und über drei Jahre geht (Einstellungshöchstalter bei der BPOL?) - wäre dir eher zur San-Ausbildung bei der DLRG oder einer RS-Ausbildung zu raten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der eine hat nen halbes Jahr Lehrgang gemacht und der andere 3 Jahre Ausbildung mit Abschluß und darf etwas mehr...

Der Rettungssanitäter ist keine geregelte Ausbildung, sondern nur eine (interne) Schulung, die meist 520 Stunden (Theorie und Praxis) umfasst.

Der Notfallsanitäter ist die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Es ist eine geregelte Ausbildung, die drei Jahre dauert. Der Notfallsanitäter ist deutlich umfassender ausgebildet.

Erenenenen  03.11.2019, 17:38

Der Rs ist durch die ständige Innenministerkonferenz mittlerweile schon eine bundesweit einheitlich geregelte Qualifikation und nicht nur Organisationsintern...

ich denke du hast so viele guten Antworten, grundsätzlich kannst du einfach mal beim DRK bei der Ausbildung schauen. Oder natürlich woanders (ASB....)

Die Unterschiede liegen in der Ausbildungsdauer, den Ausbildungsinhalten- und Zielen, der Position auf dem Rettungsmittel nach Abschluss der Ausbildung und den notfallmedizinischen Kompetenzen sowie in der Vergütung.

Rettungssanitäter ist eine Qualifikation, sie wurde 1977 durch die "Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst" des Bund- Länder- Ausschuss Rettungswesen einheitlich geregelt, die Ausbildungsdauer ist damals auf (mindestens) 520 Stunden festgelegt worden. Bis heute erfolgt die Ausbildung anhand dieses "520 Stunden- Programms", was sich änderte sind die Aufgaben, damals waren Rettungssanitäter noch die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst, heute liegt ihre Aufgabe in der Notfallrettung in der Assistenz- und Fahrerfunktion und im der Durchführung von qualifizierten Krankentransporten (Betreuung von Patienten, die keine Notfallpatienten sind aber dennoch eine fachliche Betreuung benötigen). Die Qualifikation umfasst mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang, der in der Regel mit einer Prüfung zum Rettungshelfer abschließt, 160 Stunden Praktikum im Krankenhaus (80 Stunden Anästhesie/OP und 80 Stunden Notaufnahme oder Intensivstation), ebenfalls 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschluss-/Prüfungslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter. Die gesamte Ausbildung ist ohne Vergütung, im Gegenteil müssen die Teilnehmer für die Kosten der Lehrgänge aufkommen, für den Grund- und den Abschlusslehrgang gemeinsam circa 1.500 Euro.

Der Notfallsanitäter hat 2014 den Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst abgelöst, Rettungsassistent war zwischen 1989 und 2014 die höchste nichtärztliche Qualifikation und erforderte eine zweijährige Ausbildung, der Neubeginn ist seit 2015 nicht mehr möglich!. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert insgesamt drei Jahre und umfasst 1.920 Stunden schulische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule, 720 Stunden praktische Ausbildung in mehreren Abteilungen eines geeigneten Krankenhauses und 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache, am Ende erfolgt eine zehnteilige staatliche Abschlussprüfung (3 schriftliche Prüfungen a 120 Minuten, 3 mündliche Prüfungen a 30 bis 45 Minuten und vier Fallbeispiele mit jeweils einem Gespräch). Nach seiner Ausbildung ist der Notfallsanitäter die verantwortliche Fachkraft in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen und führt Notfalleinsätze ohne Beteiligung eines Notarztes in Eigenverantwortung durch. Auszubildende zum Notfallsanitäter erhalten eine Ausbildungsvergütung. Die Ausbildung ist jedoch sehr begehrt, erfolgreiche Bewerber bringen in aller Regel eine mehrjährige Einsatzerfahrung als Rettungssanitäter mit, zudem achten die Hilfsorganisationen sehr darauf, dass die Bewerber langfristig im Rettungsdienst bleiben, wenn du also sagst, das du die Ausbildung nur deswegen machen möchtest um danach bei der Bundespolizei höhere Erfolgschancen zu haben, dann fliegst du gleich aus dem Bewerberstapel heraus.

Die DLRG bildet meines Wissens nach nur sanitätsdienstlich aus. Das ist eine organisationsinterne Schulung, Dauer ein bis zwei Wochen, somit sehr weit entfernt von jeder Ausbildung im Rettungsdienst. Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
liavah  03.11.2019, 15:50

Danke! Ich habe dich schon vermisst, insbes. bei solchen Fragen :-)

Rollerfreake  03.11.2019, 15:54
@liavah

Ich war aber gar nicht weg, war so im Schnitt also zwei Tage hier😀🤷‍♂️.

liavah  03.11.2019, 15:59
@Rollerfreake

Sorry, au man - ich meinte den "Saniontheroad" und gar nicht dich. Peinlich. Tut mir leid!