Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung zum Rettungssanitäter?

5 Antworten

Rettungssanitäter ist eine Qualifikation, deren Inhaber eigentlich mehr durch "Vitamin B" zu ihrem Job kommen. Sind ja ohnehin eigentlich eher Aushilfen und Zeitkräfte, und viele davon habe ihren Kontakt zum Arbeitgeber daher, dass sie früher mal FSJ oder Zivildienst dort gemacht und in dem Rahmen den Rettungssanitäter gemacht haben.

Klar, du kannst dich auch einfach so auf ne Ausbildung+Stelle als Rettungssanitter bewerben, wenn du mal ein, zwei Jahre überbrücken musst. Richte dich gedanklich darauf ein, dass du nen Führerschein für die 5t schweren Rettungswagen brauchst.

Zur Ausbildung zum Notfallsanitäter bewirbst du dich wie für jede andere Ausbildung auch, im Zweifel einfach bei der jeweiligen Rettungsdienstorganisation. Achtung, manche sind landkreisweise organisiert, andere regional, andere wieder anders.

Es hält dich aber auch niemand davon ab, einfach mal in den Geschäftszentralen anzurufen und zu fragen, wo du dich bewerben kannst. In der Hinsicht ist Rettungsdienst wie jeder andere Arbeitgeber auch.

Rettungssanitäter ist eine Qualifikation im Rettungsdienst die dazu befähigt Notfallsanitätern und aktuell noch Rettungsassistenten bei Notalleinsätzen zu assistieren und qualifizierte Krankentransporte eigenständig durchzuführen sowie falls nötig überbrückend selbst lebensrettende Maßmahmen durchzuführen. Eine richtige Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes, ist der Rettumgssanitäter jedoch nicht, dies ist aktuell der Notfallsanitäter mit drei Jahren Ausbildungszeit und war bis 2014 der Rettumgsassistent mit zweijähriger Ausbildung und staatlicher Prüfung.

Rettungssanitäter wird man, in dem man die entsprechenden Module absolviert und am Schluss einen Abschlusslehrgang mit Prüfung absolviert. Den Rettungssanitäter Grundlehrgang kannst du bei den Hilfsorganisationen machen, dazu einfach anmelden und daran teilnehmen. Anschließend machst du das Krankenhaus- und das Lehrrettungswachenpraktikum, dazu bewirbst du dich bei Krankenhäusern und Lehrrettungswachen, teilweise Hilft die Schule, bei der du den Grundlehrgang gemacht hast bei der Suche. Hast du alles gemacht, meldest du dich bei der Schule zum Rettungssanitäter Abschlusslehrgang an und machst die Prüfung. Den Grund- und Abschlusslehrgang musst du bezahlen, was etwa 1500 Euro insgesamt sind, also nicht billig. Machst du ein freiwilliges soziales Jahr im Rettungsdienst, werden die Kosten übernommen, dafür arbeitest du ein Jahr als Vollzeitkraft für etwa 300 Euro im Monat.

Auf Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter, bewirbt man sich wie auf jede Ausbildung auch. Sie wird als erste Ausbildung im Rettungsdienst auch vergütet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Nun wollte ich mich zusätzlich bei den Maltesern, Johanniter und ASB bewerben.

Der Rettungssanitäter ist ein 520-h-Lehrgang, der auch selbstfinanziert gemacht werden kann, und keine "richtige" Berufsausbildung, für die man sich bewerben muss.

Demnach kann man sich bei den jeweiligen Organisationen einfach für den Fach- und Abschlusslehrgang sowie Klinik- und Wachenpraktikum anmelden. Ein Bewerbungsverfahren für die RS-Ausbildung existiert (praktisch) nicht.

Da ich nie auf eine offizielle Bewerbungsplattform geleitet wurde, stellt sich mir nun die Frage, ob man sich direkt per Mail oder Schreiben bei den Organisationen bewerben muss oder ob es auch einfach wie beim DRK funktioniert....

Eine richtige Berufsausbildung wäre der Notfallsanitäter (3 Jahre) - hier ist selbstverständlich eine komplette Bewerbung bei der gewünschten Rettungsdienstorganisation erforderlich.

Das ganze geschieht meist postalisch, z.T. gibt es auch Bewerberportale oder die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du möchtest Rettungssanitäter werden?

Kommst du gerade von der Schule? Möchtest du das neben dem Beruf machen? Oder Vollzeit?

Finanzierst du den Lehrgang selber?

Was möchtest du hinterher machen?