Notfallsanitäter Ausbildung aber welcher Arbeitgeber?

5 Antworten

Hi,

Bei welcher Firma/ Organisation sollte man sich bewerben?

Als "externer" Bewerber - davon gehe ich anhand der Frage einfach mal aus - solltest Du dich bei allen in Frage kommenden Arbeitgebern bewerben.

Die Ausbildungsplätze zum NotSan sind einerseits begehrt und andererseits nicht unbegrenzt vorhanden, demnach stellt sich die Frage nach dem Arbeitgeber erst dann, wenn die Verträge tatsächlich unterschriftsreif vorliegen.

Die Ausbildung ist durch das NotSanG ziemlich stark strukturiert, demnach lernst Du praktisch auch überall so ziemlich das gleiche.

Tipp: wenn es erst 2019 so weit sein soll, sammle unbedingt Erfahrung im Rettungsdienst (z.B. als Rettungsssanitäter), das erhöht deine Chancen enorm (unabhängig vom Arbeitgeber).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Melinda1996  26.01.2018, 12:55

guter Tipp

SaniOnTheRoad  26.01.2018, 12:59
@Melinda1996

Erfahrung ;-)

Selbst bei "uns" (Landrettung, RLP) gibt es dieses Jahr über doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze - da haben Nicht-RDler ohne Erfahrung gar keine Chance.

In einem Ballungsgebiet wie Stuttgart wird die Konkurrenz ungleich größer sein...

Melinda1996  26.01.2018, 13:31

aber das ist auch gut so . lieber so wie keiner

0711Marc0711
Fragesteller

das ist natürlich die beste Möglichkeit . dankee

ASB oder SAG sollten es nicht unbedingt sein. Ich persönlich hab immer super Erfahrung mit dem DRK gemacht und auch bei Vergleichen hat das DRK meist besser abgeschnitten.

Malteser oder Johanniter sind aber auch in Ordnung.

Da das primär eine Schulausbildung Bundeseinheitlicher Themen und Prüfungen ist , wählt man die Stätte die am dichtesten bei Hotel Mama ist .

DRK was den sonst

Slothd3mon  26.01.2018, 12:48

Blödsinn Johannitee

Slothd3mon  26.01.2018, 12:49

Also zieh nach bayern

0711Marc0711
Fragesteller

hahaha aber gibt es da auch irgendwelche Gründe? außer das drk staatlich ist

SaniOnTheRoad  26.01.2018, 12:53
@0711Marc0711

Das DRK ist nicht staatlich - es ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Ausnahme: das BRK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Kuestenflieger  26.01.2018, 21:58
@0711Marc0711

Keine der Rettungsorganisationen ist staatlich !

Kommunal sind nur die Berufsfeuerwehren ! Und das THW !