Notsan Ausbildung bei DRK,Malteser,Johanniter?

6 Antworten

Habe gehört das DRK soll als Arbeitgeber nicht so gut sein, Malteser sind gut, JHU ebenfalls.

Ich habe als ehrenamtlicher sowohl DRK, als auch die Malteser kennengelernt. Mir persönlich haben die Malteser eher zugesagt. Da wurde meiner Erfahrung nach mehr wert auf eine gute und professionelle Ausbildung gelegt. Aber das sind nur meine persönlichen, subjektiven und regional stark begrenzten Erfahrungen. Allein darauf würde ich keine Entscheidung treffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
zyxan  29.10.2017, 15:49

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit den Maltesern gemacht. Es wurde mehr Wert auf die christliche Religion, als auf die Medizin gelegt. So wurden beispielsweise Muslime o.a mehr oder weniger zum Gebet gezwungen.

Pauschal kann man das nicht genau sagen, es kommt immer auf verschiedene Faktoren an. Grundsätzlich kann man festhalten, das es eine bundeseinheitliche Ausbildungs- und Prüfungsverordnung gibt, die Ausbildung ist also vom Grundsatz her überall gleich. Vieles hängt aber auch vom Ausbilder ab, man kennt das auch von anderen Bereichen, zwei Leute sagen einem im Grund das selbe, dennoch fast man es bei beiden unterschiedlich auf oder versteht es beim einen besser als beim anderen. Ich habe bisher bei den Johannitern den Sanitätshelfer und den Rettungssanitäter- Grundlehrgang gemacht und war bisher insgesamt immer sehr zufrieden, habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Hilfsorganisationen. Was ich sagen kann, die Ausbildung geht über das geforderte Mindestmaß hinaus, die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung schriebt ja immer nur vor, was MINDESTENS gelehrt werden muss, die Schule kann natürlich darüber hinaus gehen, so hatte mir zum Beispiel der Rettungssanitäter- Grundlehrgang statt der geforderten mindestens 160 Unterrichtseinheiten 190 Unterrichtseinheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.