Ehrenamtlich im Rettungsdienst / Sanitätsdienst tätig werden - doch bei welcher Organisation & mehr Fragen?

5 Antworten

Moin

Ehrenamtliche Tätigkeit ist immer toll.

Welche HiOrg bei dir vor Ort für dich am besten geeignet ist, kann dir hier natürlich niemand sagen. Da wirst du dich vor Ort erkundigen müssen, wer von denen

  • Überhaupt am Rettungsdienst deiner Stadt beteiligt ist
  • KTWs hat und darauf aich Ehrenamtliche einsetzt
  • Im Rettungsdienst auch Ehrenamtliche einsetzt
  • Wer viel Sanitätsdienste macht
  • Wer großzügig ausbildet
  • Wer am Katastrophenschutz beteiligt ist
  • Und nicht zuletzt, welche HiOrg von der Erreichbarkeit, der Termine der Übungsabende und einfach von den Leuten /der Sympathie her am besten zu dir passt.

Was dir klar sein muss, auch wenn du JETZT viel Zeit hast, wird man nicht sofort viel Geld in den Neuen stecken und dich von Ausbildung zu Ausbildung schicken. Bis du den RS hast, und somit die Vorraussetzung für den RTW (was für einen Führerschein hast du überhaupt? C1 ist meist nötig, ohne den wird vermutlich im RD eh nix gehen) können Jahre vergehen. Deutlich früher hat man oft den Rettungshelfer, der die fachliche Vorraussetzung für den Fahrer eines KTW wäre.

Kleidung ist idR kein Problem (ich weiß ja nicht, wie stark/schwach übergewichtig du bist) - du musst halt Fit sein. Bei Sanitätsdiensten läuft man auch schonmal n paar km, immer mit dem schweren Rucksack oder eilt damit zum Patienten, das sollte nicht ewig dauern und der Helfer sollte dann nicht selbst hilfsbedürftig sein. Auch im Rettungsdienst steht sehr viel Trepp auf Trepp ab mit wirklich schweren Gepäck an. Ich kenne Übergewichtige, die vor dem schlanken Kollegen oben ankommen und ich kenne welche, die mit Atemnot oben ankommen, wenn der Kollege schon fast fertig ist (die dann auch die Probezeit nicht überstehen)

Ich kann natürlich nur über die mir bekannten Gemeinschaften sprechen (fast alle DRK). Anfangs macht man halt "einfach" Sanitätsdienste. Das können (zumindest bei uns, ist aber regional unterschiedlich) auch mehrere pro Woche sein. Manchmal fragen andere Städte nach Unterstützung (für mich das extremste: Cranger Kirmes, ich kenne Leute, die sich jedes Jahr die Woche Urlaub nehmen um dort auszuhelfen, aber auch für Wacken und andere weiter entfernte Events wird immer wieder gesucht) - aber auch unsere Großstadt holt sich Unterstützung zb aus dem Sauerland so dass die DRK Mitglieder aus kleineren Orten auch mal Bundesliga Fußballspiele mit betreuen oder Großveranstaltungen mit deutlich 6stelligen Besucherzahlen.

Neben der Gemeinschaft mit den Sanitätsdiensten kann man sich einer Katastrophenschutz Abteilung anschließen (Betreuung, Technik, Sanitätsdienst) ob dies für dich viel Sinn macht, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn im Katastrophenfall wird natürlich auch die FF alarmiert. (bei uns hat übrigens außer der Leitung keiner einen Melder, das läuft über spezielle Apps)

In manchen Städten gibt es eine SEG, die zb bei MAnV Lagen die Betreuung über nimmt o.ä. Sollte diese an die KatSchutz Einheit gekoppelt sein, würde es für dich doch Sinn machen, denn dann musst du zwar bei KatSchutz Einsätzen wählen (oder fairerweise einem von beiden von anfang an sagen "im Falle eines KatSchutzEinsatzes gehe ich aber zu den anderen" , aber bei MAnV ist die FF (zumindest hier) meist nicht beteiligt.

Insofern: klär die Gegebenheiten bei dir vor Ort und dann entscheide, wo du am besten aufgehoben bist.

Sollte die Stimmung dann doch nicht stimmen - man ist nicht auf Lebzeiten gebunden 😉

Viel Spaß

Comp4ny
Fragesteller

In meinem Fall habe ich die Malteser Rettungswache 2 km vor der Tür.
Möchte ich Montag / Dienstag mal hingehen und schauen ob ich jemanden dort antreffe der mit weiterhelfen könnte.

Das man nicht von kurzer dauert dort gleich den RS bekommt, ist mir bewusst. Ich frage halt einfach zur Sicherheit ob es die Möglichkeit gibt. Bzgl. Führerschein habe ich B.

ich habe eine RettSan-Ausbildung beim BRK gemacht (als 2. NICHT-Zivi in unserer Bereitsschaft .....)

  • Klamotten: stellt die Organisation (auch Übergrößen, wir hatten auch einen etwas mehr beleibten RettSan ehrenamtlich ...)
  • Melder gibt es i.d.R. nur für die SEG (Schnelleinsatzgruppen).
  • als RettSan wirst du in den Dienstplan integriert ... je nachdem wie du Zeit hast .... ich war damals mind. 2x im Monat im Dienst, habe teilweise sogar im Urlaub Rettungsdienst gefahren ...
  • wenn du als RettSan auf einem Fahrzeug Dienst hast, dann bist du auf der Rettungswache (bzw. vermutlich größtenteils auf dem Fahrzeug) und fährst die Einsätze (je nach Ausbildung ... am Anfang vermutlich nur Krankentransporte, später als Fahrer auf dem Retter)
  • mittlerweile bin ich Rettungsdienstmäßig beruflich bedingt nicht mehr unterwegs ... da aber massiv Personal benötigt wird, wird stark an mir "gebaggert", dass ich wieder einsteige
Woher ich das weiß:Hobby
Comp4ny
Fragesteller

Ja überall herrscht Personalmangel. Sowohl bei der Feuerwehr als auch im Rettungsdienst. Sind halt Berufe die halt nicht mehr jeder machen will.

Hat man den Chancen in die SEG als Ehrenamtler zu kommen?
Zeit habe ich momentan einfach zu viel um Ehrlich zu sein, und möchte auch einfach die Zeit nutzen an meiner Zukunft und Karriere zu basteln.

Ich bin selber 31 und in meinem Leben ... naja ... ist zwar eine andere Geschichte, aber Zeit ist mehr als genug da.

Hi,

Johanniter, Melteser oder doch DRK ?

Es ist hier die Frage, welche Organisation in deiner Umgebung aktiv ist - und wo es dir besser gefällt. Heißt also: ausprobieren und dann entscheiden, in die Gruppenstunden kann man problemlos reinschnuppern.

dass man wohl wenn man sich Ehrenamtlich bei einen der 3 arrangieren möchte, zb. im Bereich Sanitätsdienst (Festivals, Veranstaltungen, Jahrmärkten) / Rettungsdienst, man die vollwertige Rettungssanitäter Ausbildung bekommen kann

Das ist richtig, meist wird der RettSan allerdings erst nach einiger Zeit durch die Ortsvereine/Ortsverbände übernommen - sprich: wenn das Mitglied engagiert ist und nicht nach einem halben Jahr wieder verschwindet.

Im Sanitätsdienst kann man problemlos auch mit einer weniger umfangreichen Ausbildung zum Sanitätshelfer, Einsatzsanitäter etc. tätig werden - für den Rettungsdienst ist eine rettungsdienstliche Qualifikation jedoch vorgeschrieben. Wer direkt in den Rettungsdienst für eine ehrenamtliche Tätigkeit möchte, muss ggf. den RS selbst zahlen (steuerlich absetzbar).

Gibt es Voraussetzungen um zb. beim Malteser RD Ehrenamtlich tätig zu werden?

De facto Mindestalter von 18 Jahren, gesundheitliche Eignung, Führerschein Klasse B (ggf. auch Klasse C1) und eine rettungsdienstliche Qualifikation.

Wie sieht es mit Kleidung bei Übergrößen aus :)

Ist kein Problem, ich habe schon so ziemlich jede Körperform in einigermaßen passender Dienstkleidung gesehen ;-)

Gibt es später dort auch einen Melder wie bei der FF oder ist gar jemand bei der FF und Ehrenamtlich im RD tätig, und kann mir sagen wie sich beides miteinander verträgt?

Genau das ist der Punkt - das Engagement in der Feuerwehr- und weißen Schiene wird sich früher oder später beißen, zumindest im Einsatzfall. Die "getrennte Loyalität" wird auch mancherorts von den Organisationen selbst kritisch gesehen - einzige Lösung wäre, in einem der Bereiche auf den Einsatz im Alarmfall von vornherein zu verzichten.

Einen Melder erhalten nur die Mitglieder, die auch kurzfristig zu Einsätzen ausrücken müssen - das wären die Schnelleinsatzgruppen (SEG) und ggf. die First Responder.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comp4ny
Fragesteller

Ich habe die Malteser Rettungswache direkt vor der Tür :)
Möchte ich Montag / Dienstag mal hingehen und schauen ob ich jemanden dort antreffe der mit weiterhelfen könnte.

Das man nicht von kurzer dauert dort gleich den RS bekommt, ist mir bewusst. Ich frage halt einfach zur Sicherheit ob es die Möglichkeit gibt. Bzgl. Führerschein habe ich B.

Hallo,

dir ist aber schon klar, das man nicht auf "Zwei Hochzeiten" tanzen kann ?

Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr und bei Rettungsdiensten schließen sich nämlich aus wie du ja selber erkannt hast:

Wäre ja schlecht wenn auf einmal beide Pieper los gehen

Du kannst nicht Diener zweier Herren sein, das geht nicht.

Entweder Fw oder RD aber nicht beides

Comp4ny
Fragesteller

Das ist Prinzipiell richtig.
Bei uns FF´lern sind aber im Zweifelsfall auch Tagsüber immer genug Kameraden inkl Tagesalarm da, dass man ggf. auch einen Einsatz nicht mitfährt. Klar Nachalarmmierung & Co. sind ja auch nicht unüblich, aber bis ich soweit bin, ist noch ein langer Weg. Und wie wurzlsepp668 schon schrieb, haben wohl nur SEG-Leute nen Melder.

Erstmal muss TM1 im Januar angefangen werden, bis dahin bin ich nur Dienstags bei Übungen dabei. Ich möchte meine Zeit halt auch effektiv nutzen können und wenn ich beides kombinieren kann, wäre das ja super.

Wollte ja immer zur BF, da habe ich ja beides, aber dafür fehlen mir momentan die Voraussetzungen.

Comp4ny
Fragesteller

Hier in Rheinbach (NRW) habe ich 2 km weiter die Malteser vor der Tür inkl. Rettungswache. Von meinem Wohnort aus ca. 6 km meine FF Wache.

Huhu,

Ehrenamtliche Kräfte sind immer gern gesehen. Grundsätzlich egal bei welcher Organisation.

Natürlich wäre es ratsam, hier bei ortsansässigen den Einstieg zu suchen.

Aus Sicht DRK:
Der Rettungsdienst ist ein Fachbereich gelöst vom Ehrenamt und wird zu meist von hauptamtlichen Kollegen übernommen.

Die ehrenamtlichen Bereiche im DRK sind:
- Sanitätsdienst
- Betreuungsdienst
- Technik und Sicherheit

- PSNV davon nochmal separat

- Wasserwacht und Bergwacht nur speziell

Der Werdegang ohne Erfahrung im Sanitätsdienst:
+ Erste Hilfe Kurs
+ Erweiterte Erste Hilfe
+ RotKreuz Einführungsseminar
+ Modul Einsatz
+ Grundlehrgang Technik und Sicherheit
+ Grundlehrgang Betreuung
= Helfer im Sanitätsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung

Dann:(z.b.)
Ausbildung zum Sanitäter läuft im Kreisverband / Ortsverein
84 Stunden mit Prüfung.

Eine Ausbildung zum RettSan könnte danach kommen, macht aber nicht jede Bereitschaft.

Rettungswagen fahren ist nur ein kleiner Teil und weit nicht alles.

Liebe grüße
Nlost