Muss ich den Rettungsanitäter beim DRK selbst bezahlen?

2 Antworten

Ehrenamtlich im Rettungsdienst, dass gibt es immer weniger und wenn dann, kommt man fertig ausgebildet.

Die Bereitschaften sind im Bereich des Sanitätsdienstes aktiv, der sichert Veranstaltungen ab. Dafür haben die Hilfsorganisationen, da es sich um Ehrenamtliche mit anderen Hauptberufen handelt, organisationsintern geregelte Sanitätsausbildungen. Beim DRK umfasst diese 48 Unterrichtsstunden, also eine Woche, aufbauend auf einem zuvor absolvierten erste Hilfe Kurs. Wer sich höher qualifizieren möchte, zum Beispiel als Rettungssanitäter, der muss die Kosten dafür in aller Regel selber übernehmen, da diese Qualifizierung offiziell nicht erforderlich ist. Eine Kostenübernahme durch die Hilfsorganisation, findet wenn überhaupt nur bei langjährig im Ehrenamt aktiven und sehr engagierten Helferinnen und Helfern statt. Die Kosten für den Rettungssanitäter, belaufen sich im übrigen auf rund 1.500.00€, 580.00€, dass sind die üblichen Kosten für den Abschluss-/ Prüfungslehrgang, zuvor kommen als erstes Modul der Grundlehrgang mit circa 1.000.00€ und dazwischen als zweites und als drittes Modul Praktika in Krankenhaus und Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache. Aus Gründen des Jugendschutzes, kann man die Qualifizierung zum Rettungssanitäter erst ab der Volljährigkeit absolvieren, den Grundlehrgang z.T. mit 17 Jahren, die erforderlichen Praktika und die Abschlussprüfung jedoch generell erst ab der Volljährigkeit. Klar sollte auch sein, dass der Rettungssanitäter im Bereich der Notfallrettung die zweite Position, d.h. Assistenz des Notfallsanitäters und Fahrerfunktion inne hat, dafür braucht es die Fahrerlaubnis der Klassen B und C1, deren Erwerb nochmals mindestens 3.000.00€ kostet, Resverve für das Durchfallen und Wiederholen von Prüfungen mit erneutem Anfallen der Prüfungsgebühren, sollte man auch noch immer mit einplanen. Ganz ohne Fahrerlaubnis, wird dich kein Rettungsdienst nehmen, die Klasse B ist also das Mindeste und ohne die Klasse C1, ist dein Einsatzbereich auf den qualifizierten Krankentransport beschränkt.

Mfg

Das kommt auf deinen ortsverband an. In der Regel wirst du dich auf 5 Jahre verpflichten lassen. Ist dein ortsverein in einer medical task force oder im katschutz, dann werden die Kosten gegenüber einer Verpflichtung übernommen