Kann man ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeiten?

7 Antworten

1. Es ist möglich
2. Du musst allerdings mindestens die Qualifikation "Sanitätshelfer" erwerben
3. Unterschiede gibt es aber die gibt es auch innerhalb der unterschiedlichen HiOrgs. (Wachen, Richtlinien, Kompetenzen, Ausstattung usw)

Es gibt mehrere ausser DRK und Malteser. Erkundige Dich. Weiß ja nicht wieviel Zeit Du investieren willst und kannst. Auskunft bekommst Du auch am Telefon vorab!

Also des ist möglich und du bekommst für Lehrgänge die du machen musst auch eine Entschädigung (nicht sehr viel)

Natürlich kannst du in einer der HiOrgs auch ehrenamtlich mitarbeiten.

Wenn du die entsprechenden Qualifikationen hast kannst du sogar nebenberuflich im Rettungsdienst arbeiten.

DRK, MHD, JUH oder ASB machen in der Regel das selbe haben nur unterschiedliche Träger.

So ein Tipp von mir:

Geh Zum DRK! Die Bereitschaften in ganz Deutschland freuen sich immer über Zuwachs!

Ich bin selbst Sanitäter Beim DRK sowie beim Jugendrotkreuz.

Du kannst einfach mal ganz unverbindlich hingehen.

Du kannst natürlich auch zu dem Maltesern, etc gehn, aber würd Dr natürlich das DRK nahe legen ;).