Kann man sich ehrenamtlich als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ausbilden lassen (BaWü)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht und ist auch recht üblich.

Zuständig dafür sind alle Organisationen, welche im fraglichen Gebiet im Katastrophenschutz mitwirken: DRK, JUH, MHD, ASB, die freiwillige Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal: Wenn, dann lässt du dich nicht ausbilden. Sondern du machst die Ausbildung. Das ist kein "ich setze mich hin, lass' mich berieseln und hinterher bin ich Rettungssanitäter". Sondern aktive Arbeit.

Grundsätzlich kann man die Qualifikation zum RH/RS auch in Teilzeit machen. Z.B. ist dann der Lehrgang auf mehrere Wochenenden verteilt. Achtung bei den Praktika: Je nach Bundesland ist es unzulässig, sie in einzelne Tage zu zerteilen und du musst z.B. mindestens einwöchige oder zweiwöchige Blöcke absolvieren. Wenn du das Ganze auf zwei Jahre verteilst, reicht der normale Jahresurlaub aber dafür aus.

Und ja, es ist auch möglich, die Kosten für diese Qualifikation von der Hilfsorganisation übernehmen zu lassen, bei der man tätig ist. Allerdings, wie Rollerfreake schon erwähnt hat, ist das für die jeweilige HiOrg ein recht teures Investment, das man sicher nicht dem erstbesten Neuzugang spendiert. Sondern eher treuen&aktiven Mitgliedern, bei denen man davon ausgehen kann dass sie sich auch die nächsten 10 Jahre noch den Ar§$& für den Verein aufreißen werden.

Marvin2400
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :)

da du dicj anscheinend gut auskennst, hätte ich noch eine Frage an dich:

wie läuft das ganze dann in Bereitschaften ab ? Kann ich eine Bereitschaft ohne weiteres ehrenamtlich beitreten ? Oder brauche ich dafür auch eine RH/Rs Ausbildung ?

RedPanther  28.07.2021, 20:49
@Marvin2400

Du gehst ganz normal zur Bereitschaft, so wie du auch jedem anderen Verein beitrittst. Einfach anrufen wann das nächste Treffen ist und dann dahingehen.

Vorkenntnisse brauchst du keine. Normalerweise wird man dann zusehen, dich einigermaßen zeitnah zum Sanitätshelfer auszubilden, sodass du grundsätzlich mal als Einsatzkraft in der Bereitschaft tätig werden kannst.

Soweit ich weiß "nicht ohne Weiteres". Grundqualifikation für eine ehrenamtliche Mitarbeit ist die organisationsintern geregelte, sanitätsdienstliche Ausbildung, welche je nach Hilfsorganisation zwischen 48 und 80 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten umfasst, Teilnahmevoraussetzung ist ein aktueller erste Hilfe Kurs und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Die Qualifikation als Rettungshelfer oder als Rettungssanitäter, ist für eine ehrenamtliche Tätigkeit also nicht zwingendermaßen erforderlich und wird somit wenn überhaupt nur langjährig ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern finanziert. Wenn du noch nicht volljährig bist, dann wird es sowieso äußerst schwer, den Grundlehrgang darf man teilweise ab dem 17. Lebensjahr absolvieren, allerdings war meine Schule da auch sehr streng und hat grundsätzlich erst ab der Volljährigkeit daran teilnehmen lassen. Für die erforderlichen Praktika, insbesondere für das im Rettungsdienst, gilt wegen des Jugendarbeitsschutzgesetzes sowieso ein Mindestalter von 18 Jahren. Auch ist es im allgemeinen nicht einfach, dass neben einer Ausbildung oder auch neben einer Berufstätigkeit zu absolvieren, da die einzelnen Ausbildungsabschnitte üblicherweise in Vollzeitform abzuleisten sind. Nur wenige Schulen, bieten Lehrgänge am Wochenende an, danach kommen ja aber auch noch die Praktika, die üblicherweise in maximal zwei Vollzeit- Blöcke geteilt werden können, der Abschlusslehrgang, muss zusammenhängend stattfinden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Sollte eigentlich gehen. Musst nur ehrenamtlich in einer der HiOrgs mitmachen die so was anbieten. Also DRK, JUH, ASB, MHD oder DLRG. Wobei in BaWü das DRK immer noch ne Monopolstellung hat.