Mit 14 schon ehrenamtlich als Sanitäter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ausbildung zum San- Helfer muss man mindestens 16 Jahre sein oder während der Ausbildung werden. De facto werden die Leute mit 16 Jahren in die Bereitschaft übernommen/ aufgenommen und haben dann noch eine 6 Monatige Probezeit. Dennoch dürfenen alle ab diesem Alter mit auf San Dienste.

Die Dienstzeiten wurden dann gemäß dem JuschuG angepasst. (bis max. 24 Uhr, oder mit schriftlicher Genehmigung der Eltern auch länger). Alles andere Einsatztechnische geht erst ab 18, also SEG oder sonstige Einsätze.

LG

Das geht eigentlich erst mit 16. Aber du kannst in die Jugendgruppen gehen und ggf. Schon einige San Dienste als " Praktikant" mitmachen

Ab 16 Jahren kann man die Sanitätsdienstausbildung machen, Grundvoraussetzung ist immer ein Erste- Hilfe Kurs, da die Inhalte darauf aufbauen. Die Sanitätsdienstausbildung ist nicht gesetzlich geregelt, jede Hilfsorganisation hat eine eigene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung entwickelt. In der Regel dauert solch ein Lehrgang zwischen 48 und maximal 96 Stunden. Nach dem Lehrgang, lautet die Bezeichnung je nach Hilfsorganisation Sanitäter, Sanitätshelfer oder Einsatzsänitäter. Ab 16 Jahren, darf man dann auch mit auf San- Dienste, wobei hier auch die Veranstaltung eine Rolle spielt, ist es eine Veranstaltung, wo man laut Jugendschutzgesetz erst ab 18 Jahren hin darf, dann gilt das selbstverständlich auch für dich. Aktuell kannst du zum Beispiel zum Jugendrotkreuz, da bekommst du einen Erste- Hilfe Kurs und ihr macht Übungen. Mit 16, kannst du dann in die aktive Bereitschaft wechseln und oben genanntes machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Kannst ehrenamtlich zum Jugend-Rot-Kreuz.
Da war ich auch schon mit 14 :)