FSJ im Sanitätsdienst?

RedPanther  15.07.2021, 12:32

Sanitätsdienst oder Rettungsdienst?

Romina1202
Fragesteller

Sanitätsdienst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt, drauf an wann und wie der minijob sich gestaltet.

ich würde dir zu diesem FSJ raten, du wirst viel mit und für Menschen lernen.

Romina1202
Fragesteller

Danke schonmal. Würdest du grundsätzlich zu einem FSJ raten oder speziell zu dem im Sanitätsdienst?

Melinda1996  15.07.2021, 12:03
@Romina1202

zum Sanitätsdienst, ich bin Ausgebildete Sanitäterin und werde mich nebenbei auch noch weiter vortbilden.

Ich Lebe dafür

aber wenn man das als FSJ mit nehmen kann.. warum nicht

Im Sanitätsdienst? Wie soll das denn ablaufen? Meines Wissens nach finden Sanitätsdienste sehr sporadisch statt und keinesfalls regelmäßig. Einen richtigen Alltag gibt es dabei nicht, weil das ja extrem auf die jeweilige Veranstaltung ankommt.

Romina1202
Fragesteller

Ich wohne in einer Großstadt, da dürfte recht viel anfallen. Ansonsten weiß ich auch nur, was mir vom Hilfsdienst gesagt wurde. Wenn ich mehr über den Alltag wüsste, hätte ich nicht danach gefragt

iwaniwanowitsch  15.07.2021, 20:34
@Romina1202

Naja, auch ich arbeite in einer Großstadt im Rettungsdienst und hier gibt es definitiv nicht so viele San-Dienste, dass man dafür Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigen könnte, deshalb fand ich die Angabe echt merkwürdig, eine FSJlerin ausschließlich im San-Dienst zu beschäftigen.

Aber trotz alledem: einen Alltag gibt es im San-Dienst nicht, da ja jede Veranstaltung extrem individuell, einmal ist es eine Messe, ein anderes Mal ein Reitturnier, nächste Woche ein Karatewettkampf, dann eine Kirmes, alles in etxrem verschiedenen Größenordnungen und extrem verschiedenen Abläufen. Zuallererst musst du ja eh eine rettungsdienstliche Qualifikation erlangen, um bei Sanitätsdiensten mitwirken zu können.

Spaß? Na ich weiß nicht, ob man das so nennen kann.

Es ist aber mit Sicherheit ein Sprungbrett, solltest Du diesen Job irgendwann einmal machen wollen. Besser kann man es dann nicht haben.

Romina1202
Fragesteller

Eigentlich will ich danach in eine andere Richtung gehen. Ich würde es nur machen, um für mich selbst neues zu lernen, vielleicht noch Selbstbewusster zu werden und co

Kometenstaub  15.07.2021, 12:08
@Romina1202

Nun, immerhin ist es ein Jahr, was Du da auf Dich nimmst. Und wer weiß, vielleicht bleibst Du ja dabei. Selbstbewusster macht es Dich bestimmt.

Normalerweise wirst du als FSJ Angestellter etwas bevorzugt - bedeutet du kannst in der Regel hauptsächlich RTW fahren (erlebst also die ganze „Aktion“) und musst nicht wie Zivildiener durchgehend KTW fahren. Das ist aber auch Dienstellenabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iwaniwanowitsch  18.07.2021, 22:23

FSJler fahren hauptsächlich RTW? Wo soll das sein?

Das halte ich für eine ABSOLUTE Ausnahme. Der Zivildienst ist übrigens seit Jahren ausgesetzt.

DrMax69  19.07.2021, 12:10
@iwaniwanowitsch

Okay wusste ich nicht, hat niemand angemerkt. Die Keywords konnte man nicht länderspezifisch differenzieren!