helfergrundausbildung/sanitätsausbildung drk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Helfergrundausbildung besteht aus mehreren Modulen wie Betreuung, Einsatz, Funken, Technik und Sicherheit, Einfürungsseminar,... und legt die Grundsteine für eine erfolgreiche Arbeit. Die Midule gehen meist einen Tag und lehren die Grundlagen, so dass man alles mal gehört hat. Mit einer Abgeschlossenen Helfergrundausbildung gilt man dann als vollwertiger Helfer und kann im Einsatz eingesetzt werden.
Die Helfergrundausbildung ist Voraussetzung für eine folgende Fachdienstausbildung. Diese spezialisiert dann einen Bereich aus der Helfergrundausbildung. Dazu zählt eben die Fachdienstausbildung Sanitatsdienst, aber eben auch Fachdienst Betreeung oder Technik und Sicherheit.

RDFragen
Fragesteller

Danke

Hi,

die Helfergrundausbildung ist eine allgemeine Ausbildung, die jeder Helfer des DRK erhält.

Diese besteht aus 7 Modulen (u.a. Einführungsseminar, normale und erweiterte EH, BOS-Sprechfunk...). Es geht hier also um Basiswissen, um "überall mitanpacken zu können".

Die Sanitätsdienstausbildung ist eine Fachdienstausbildung - hier werden entsprechende Kenntnisse vermittelt, um Patienten versorgen zu können. Nach dem Abschluss kann man als Sanitäter/San-Helfer einer SEG tätig werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helfergrundausbildung - in einem Ortsverein - freiwillige Basis

sanitätsbildung, um das machen zu können, brauchst die Grundausbildung; auch für etwaige Führungspositionen ausüben zu können;

Details erspare ich mir