Johanniter Sanitätsausbildung bei Rotes Kreuz anerkannt (Johanniter San A, San B ,B2 Modul)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Sind aber die gleichen San A und San b Qualifikationen wie beim Roten Kreuz.

In aller Regel: nein - die Qualifikationen im Sanitätsdienst sind rein organisationsintern geregelt.

Darf ich jz zum Roten Kreuz und mich Sanitäter nennen?

Eine automatische Anerkennung gibt es typischerweise nicht - dementsprechend wird im Einzelfall geprüft, welcher sanitätsdienstlichen Qualifikation die bisherige Qualifikation entspricht.

Dazu kommt: selbst im DRK/BRK gibt es nicht "die" eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst. Mancherorts gibt es das angesprochene SAN-A/-B/(-C)-System, mancherorts wurde dieses zugunsten einer einzigen Gesamtausbildung zusammengefasst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Leider heisst der Ausbildungsgrad beim BRK auch "Sanitätsdiensthelfer" ;-) Du darfst Dich dennoch jederzeit als "Sanitäter" bezeichnen - auch bei der JUH. Denn einen Lehrgang für "Sanitäter" gibt es nicht.

Ehrenamtlich kommt nach dem Sanitätsdiensthelfer der Rettungsdiensthelfer und dann der Rettungssanitäter.

Und in der Tat: Die Ausbildungen sind identisch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
12345FFCC
Fragesteller

Im Internet steht was von SanA =Sanitätshelfer und mit SanB =Sanitäter..kannst du dazu was sagen?