Gehaltvergleiche eines Rettungssanitäters beim Drk ,Johanniter oder Asb?

2 Antworten

Das ist nicht pauschal zu beantworten, denn die Bezahlung hängt davon ab in welcher Region man arbeitet und ober die Kreisverbände dem Tarifvertrag folgen oder nicht.

Nach Tarifvertrag des DRK erhält ein Rettungssanitäter in Entgeldgruppe 6b Stufe 1 ein Grundgehalt von 2230,09€ (ohne Zulagen). Nach einem Jahr steigt er in Stufe 2 auf und erhält 2459,64€ usw.

Diesem Tarifvertrag schließen sich aber nicht alle Kreisverbände des DRK an und besonders die ostdeutschen zahlen deutlich weniger.

Diese Unterschiede wird es auch für ASB und Johanniter geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
worldwideweb94
Fragesteller

also ich komme aus Niedersachsen , ich meine den Tarif den du hier meinst ist ab 2018 gültig. also verdient man bei den Johannitern oder dem Asb dann warscheinlich gleich wie auch beim Drk ich meine es werden doch keine paar hundert euro unterschied sein oder`?

MAB82  19.12.2017, 18:09
@worldwideweb94

Viel wird sich das nicht nehmen bei den Unterschieden.Es wird noch etwas davon abhängen ob man im regulären Rettungsdienst oder in einem reinen Krankentransport arbeitet. Die beschriebenen Gehälter gelten nach dem TV der seit 01.07.2017 besteht, sofern er denn Anwendung findet.

worldwideweb94
Fragesteller
@MAB82

okey, also ich meine den Rettungswagen nicht den Krankentransport =)

Kuestenflieger  13.04.2019, 18:41
@worldwideweb94

ASB und JU haben in einigen Städten ausgegliederte Tochter Firmen als Sub Unternehmen mit Mindest Lohn

Gern werden ausgebildete Kräfte "erstmal" als Helfer oder Assistenten eingestellt - überall.

worldwideweb94
Fragesteller

Entschuldigung, entweder ich habe mich unverständlich ausgedrückt , oder sie haben meine frage nicht richtig verstanden. es geht hier darum wie man bei verschiedenen Organisationen verdient