Ausbildung Notfallsanitäter?

4 Antworten

Das ist prinzipiell unerheblich, da die Unterschiede minimal sind und ausschließlich Dinge wie die Ausbildungsvergütung und Jahresurlaub betreffen. Die Ausbildung als solche, ist bundesweit einheitlich durch das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und durch die aufgrund des NotSanG erlassene "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) sowie ferner durch sogenannte Rahmenlehrpläne der Bundesländer geregelt.

Vielerorts ist es durch einen bestehenden Überschuss an Bewerbern, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, stellen bundesweit keine Ausnahme sondern den absoluten Regelfall dar so, dass die Ausbildungsplätze vorrangig an Rettungssanitäter mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben werden. Ohne diese Vorerfahrung mitzubringen, stehen die Chancen überhaupt einen der begehrten Ausbildungsplätze zu ergattern eher schlecht, sodass man sich hier weniger Gedanken um seine persönliche "Wunsch- Hilfsorganisation" machen sondern vielmehr die Daumen drücken sollte, dass man überhaupt irgendwo einen Ausbildungsplatz findet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, erst mal cool, dass du diese Ausbildung zum Notfallsanitäter absolvieren möchtest. Ich empfehle dir tatsächlich, dich überall zu bewerben in deinem kompletten Landkreis. Wie Rollerfreake bereits gesagt hat, gibt es nur minimale Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Ich empfehle dir allerdings trotzdem dich genau zu informieren, auf welche Schule du geschickt wirst, da hier auch häufig Unterschiede bei dem Lernstoff gemacht werden. Bei uns in Baden-Württemberg ist zum Beispiel bei der ASB Landesschule ein komplett anderer Lehrplan wie bei uns an der DRK Landesschule. Leider haben die meisten hier recht es gibt sehr viele Bewerber auf nur sehr wenig Ausbildungsplätze. Bei mir waren es damals 300 auf sechs Arbeitsplätze. Die Voraussetzungen als RS ist nicht unbedingt notwendig, ich war damals auch nur RH, 2 weitere hatten mit dem RD vorher gar nichts am Hut. Es ist allerdings trotzdem empfehlenswert, dass man nicht mit dem Thema Medizin Auch schon häufiger in Berührung gekommen ist. Ich sage immer solltest du dich würde bis zum Bewerbungsgespräch geschafft haben ist dies die halbe Miete; ja, häufig sind auch noch andere Kriterien wie Sporttests etc. dabei, hier kannst du aber auch dich erstens darauf vorbereiten und zweitens zeigen, was wirklich in dir steckt. Ich glaube, so konnte ich damals auch meine Chefs überzeugen. Was ist also für dich wichtig? Bewerbe dich bei allen Hilfsorganisation in deiner Umgebung dir eine Ausbildungsstelle als Notfallsanitäter anbieten. Bereite dich gut vor und verkaufe dich gut. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Wenn du davor nicht bereits eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht hast, musst du froh sein, wenn du überhaupt einen Platz bekommst. Ohne davor den RS gemacht zu haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt eine Ausbildungsstelle bekommst. Also verkopf dich nicht um die Organisation, sondern nimm die Stelle egal wo, wenn du eine bekommst.

Das ist völlig egal. Alle machen das gleiche und lernen das gleiche. Der einzige bedeutende Unterschied ist letztendlich die Folierung auf dem Fahrzeug und die Uniform. Allerdings wird es sehr schwer eine Stelle zu bekommen, wenn du keine Erfahrung im Rettungsdienst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin