Sanitätsaubildung DRK wie DLRG?

2 Antworten

Moin, ich vermute einfach mal, dass du mit Sanitäter den SAN-B Lehrgang der DLRG meinst.

Dafür besteht als Voraussetzung, dass du im Besitz des SAN-A (SAN-Helfer) bist. Für diesen gibt es inhaltlich ähnliche Lehrgänge in den verschiedenen Organisationen.

Für den SAN-B (sanitäter) sieht es anders aus. Hier wird z.B. bei der DLRG auch auf Tauchunfälle eingegangen und soweit ich weiß insgesamt ist der Kurs mehr auf den WRD ausgerichtet, als die bei anderen Organisationen.

Hallo, Wenn man beim Roten Kreuz vom Sanitäter spricht, meint man damit den Sanitätsfachdienstlehrgang oder Sanitätshelfer (60h) -keine staatliche Prüfung- die Ausbildungsinhalte können Sie für NRW hier einsehen (Seite 21): http://www.siegen-wittgenstein.drk.de/fileadmin/user_upload/Angebote/Ausbildungszentrum/Dokumente/Seminarprogramm_2013_DRK-Ausbildungszentrum_Suedwestfalen.pdf

Wenn Sie den Rettungssanitäter meinen, haben wir 520h Ausbildung plus 1 Woche Staatsexamen, da sind die Ausbildunginhalte also auf jedenfall gleich.