Mein Weg zum Sanitäter?

4 Antworten

in BW is es so:

  • Einführungsseminar DRK (1 Tag)
  • Helfergrundausbildung mit Online Seminar
  • Helfergrundausbildung Praxistag (1 Tag)
  • Sanitätshelfer (ca. 48h)
Woher ich das weiß:Hobby

„Sanitäter“ ist ein Oberbegriff für unterschiedliche Qualifikationen im Sanitäts- & Rettungsdienst.

Der „richtige“ Sanitäter wäre der Rettungssanitäter mit 3 monatigem Qualifikationserwerb bzw. der Notfallsanitäter mit 3 Jahren Ausbildung. Beide sind u18 praktisch nicht zu machen (u.a aufgrund der Praktika, JuSchG...)

unter dem Strich: nein du bist kein „richtiger“ Sanitäter, sondern erwirbst eine Organisationsinterne, Sanitätsfachliche Qualifikation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Micha975  18.10.2018, 10:09

Sanitäter ist kein Oberbegriff, Sanitäter ist eine Qualifikation im Bereich des Sanitätsdienstes der Hilfsorganisationen und hat absolut nichts mit rettungsdienstlichen Qualifikationen (Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter) zu tun.

Erenenenen  18.10.2018, 10:19
@Micha975

Das ist nicht korrekt. Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sanitäter

Sanitäter (von lat. sanitas„Gesundheit“) ist im Allgemeinen eine Bezeichnung für nichtärztliches Personal im Sanitäts-/Rettungsdienstoder des militärischen Sanitätswesenssowie im Speziellen für eine Person, die eine Sanitätsausbildung absolviert hat.“

die Qualifikationen die man als Sanitäter bezeichnen kann sind umfangreich, hier eine Auswahl: Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Rettungshelfer (Bund/NRW), Sanitätshelfer (DRK), Notfallhelfer (MHd), Einsatzsanitäter (MHd), Einsatzsanitäter (Bundeswehr)...

Micha975  18.10.2018, 21:22
@Erenenenen

Du willst mir nicht ernsthaft einen Wikipedia- Artikel als seriöse Quelle für Dein Wissen oder als Grundlage Deiner Berufserfahrung verkaufen?

Erenenenen  19.10.2018, 07:47
@Micha975

Nein, aber den allgemeinen Sprachgebrauch. Kannst auch gerne den Duden zur Rate ziehen: https://www.duden.de/rechtschreibung/Sanitaeter

„BEDEUTUNGSÜBERSICHT

jemand, der in Erster Hilfe, Krankenpflege ausgebildet ist [und in diesem Bereich tätig ist]

Beispiel

zwei Sanitäter trugen den verletzten Spieler vom Platz“

mal ganz davon abgesehen das Wikipedia sich mittlerweile als seriöse Quelle durchgesetzt hat...

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Micha975  19.10.2018, 13:59
@Erenenenen

Allgemeiner Sprachgebrauch und Qualifikation sind auch im 21. Jahrhundert immer noch zwei Paar Schuhe ...

Erenenenen  19.10.2018, 15:19
@Micha975

Gut, keine Lust mit dir zu streiten. Ich weiß, dass ich recht habe, habe 2 Quellen genannt, du hast nix gemacht außer zu motzen...

schönen Tag noch.