Mit 15 1/2 zum drk oder jrk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist es so, daß du unter 16 nur ins JRK kannst.

Ab 16 kannst du bei uns ins DRK. Allerdings wirst du dann nur passives MItglied in einer Gemeinschaft. Das heist, du wirst weiter ausgebildet bis zum Sanitäter und kannst auch auf einigen Diensten als Praktikant mit (es mus halt das Jugendschutzgesetz beachtet werden). Praktikant heist, daß du einem Team zugeteilt wirst und keine eigene Verantwortung trägst. Eingesetzt als Sanitäter kannst du allerdings erst, wenn du 18 bist. Eine Rechtliche Sache. Doch bis dahin bis du gut ausgebildet, hast durch Praktikas viel Erfahrung (Wir lassen die Praktikanten schon etwas auf den Diensten machen).

Davon aber unabhängig: Bei uns sind alle Minderjährigen im JRK UND in der Gemeinschaft. Dies ist keine Pflicht. Aber dadurch, daß sie in beidem sind, lernen sie von uns das Wissen und sind gleichzeitig mit Gleichalten zusammen, die das gleiche Hobby pflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebssanitäter, Rettungshelfer, Erste Hilfe Ausbilder

Du erwähntest das Jugendschutzgesetz. Nenn mir mal bitte die Bestimmung dieses Gesetzes, die hier für Deine Behauptung einschlägig ist. Paragraph oder Link oder Volltextzitat bitte.

@derdorfbengel

Sorry, du hast recht, war das falsche Gesetz..aber das zählt man immer, ohne Nachzudenken, bei den Thema auf.

Es ist natürlich das "JArbSchG" Insbesondere §14 und §22.

Danke fürs Sternchen :-)

@Mandek

In Bremen gibt es eine Sonderegelung.

Hier darf jeder ab 14 Jahren als ´JRK-ler´ natürlich mit entsprechender Ausblidung Sanitätsdienste machen. Und zwar nicht als Praktikant also als 3. in einer Streife/Team, sondern zu Zweit, immer mit einem älteren b.z.w. Erwachsenen aus der Bereitschaft (DRK).

@Mandek

Ist zwar schon etwas älter aber kein Problem,hast mir weitergeholfen :D

Ruf doch einfach mal an und frag nach :)

Wenn Du SanDienst machen willst, wird das im DRK nicht gehen. Zumindest, wenn sich der Ortsverein an die Richtlinien von oben hält. Du sollst midnestens 18 sein, bevor Du da mitwirken willst.

Du könntest darum im DRK eher nur zugucken. Aber auch im JRK kannst Du eigentlich in Sachen Dienst nichts tun, da ist eher klassische pädagogische Arbeit an Dir angesagt als dass Du an anderen arbeiten solltest;-)

Es mag aber sein, dass diese oder jene OVe das anders sehen. Try it!

Jrk geht bis 27 mache beides und bin 17 fast 18 und nicht die älteste im jrk aber dafür die jüngste in der Berreitschaft. Musst du wissen Aufnahme in die Berreitschaft frühsten mit 16 und teilweise kommt dann noch die Probezeit

Hi als erstes will ich sagen das ich das schön finde das du dich Sozial beteiligen willst . da ich aus dem DRK Komme kann ich dir auch sagen das du schon zum DRK gehen kannst aber nur zu den unterrichtstd. mit 16 darfst du dan zu Sanitätsdiensten mit aber nicht auf Nacht San - Dienste Hängt mit den Jugendschutz Gesetz zusammen . wünsch dir viel erfolg im DRK

Vielen Dank :) Ja ich werde mit 16 auf jeden Fall ins DRK gehen! :D