Mahlzeit liebe GF-Community, was ist der Unterschied zwischen "schmeißen" und "werfen"?

5 Antworten

Ist im grunde dasselbe.

Schmeißen wird meistens aber eher dann gesagt, wenn man etwas achtlos irgendwo hin "schmeißt"

Werfen ist dann schon eher behutsamer/zielgerichteter.

kris73  18.08.2022, 12:44

Word. Genau so wollte ich es eben erklären.

Eigentlich dasselbe aber schmeißen benutzt man eher, wenn man jemanden beschreibt der wütend etwas wirft also eher im schlechten Sinne.

Bezeichnet im grunde das Selbe.

Schmeißen ist eher ungezielt: "Ich schmeiße meine Wäsche einfach auf den Fußboden."

Werfen dagegen ist gezielt: "Ich werfe die Dreckwäsche in den Wäschekorb."

Das sind zwei verschiedene Ausdrücke für die gleiche Tätigkeit.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Schmeißen ist umgangssprachlich, bedeutet aber auch ungezielteres Werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch