was ist unterschied zwischen ordnen anordnen einoreden verordnen?

2 Antworten

Du ordnest Bücher nach dem Alphabet in ein Regal.

Die Bücher sind dann nach dem Alphabet angeordnet oder Du kannst es auch anordnen, dass jemand die Bücher für Dich ordnet.

Wenn weitere Bücher dazukommen, müssen die auch noch eingeordnet werden.

Dann gibt es noch eine Verordnung, die besagt, dass alle Bücher nach dem Alphabet angeordnet werden müssen.

JMC01  29.01.2024, 18:05

Und wenn es um den Bestand einer Bücherei geht, muss der Arzt Bettruhe verordnen.

Anordnen ist ähnlich wie befehlen zu verstehen.
Einordnen bedeutet, etwas in einem Behälter an der richtigen Stelle einzufügen.
Ordnen bedeutet allgemein, etwas Struktur zu geben, bzw. thematisch zu sortieren.
Verordnen bedeutet, jemand soll etwas bekommen. Das wird hauptsächlich medizinisch verwendet. Zum Beispiel werden Medikamente verordnet oder Ruhe.

JMC01  29.01.2024, 18:03
Anordnen ist ähnlich wie befehlen zu verstehen.

Nicht nur. Man kann auch Spielfiguren auf einem Spielfeld anordnen.

Verordnen bedeutet, jemand soll etwas bekommen.

Nicht nur. Auch bestimmte Handlungsvorschriften werden durch zuständige Instanzen verordnet. Dann spricht man von Verordnungen. Auch "befehlen" passt hier.

Suboptimierer  29.01.2024, 22:21
@JMC01

Es gibt eine nichtleere Schnittmenge zwischen den Bedeutungen von anordnen und verordnen.