"Geschichte" oder "Märchen"?

3 Antworten

Es gibt zwei Definitionen von Geschichte. Die eine umfasst unsere Vergangenheit. Die andere ist einfach als Synonym zu 'Erzählung'.

Ein Märchen ist eine Art von Erzählung (meist mit erfundenen Bestandteilen).
Der Kumpel, der von seinem Wochenende berichtet, macht auch eine Erzählung. Diese ist aber im Unterschied zum Märchen real (wenn er nicht lügt).

Eine Geschichte kann also real oder fiktiv sein. Ein Märchen ist fast immer fiktiv.

In der Erzähltheorie meint der Begriff Geschichte oft das reale oder fiktive Geschen eines erzählenden Textes.
Märchen bezeichnet eine besondere Erzählgattung.

eine Geschichte im Sinne von Erzählung kann reale Gegebenheiten schildern, aber auch komplett fiktive, oder eine Mischung aus beidem

ein Märchen ist eine bestimmte, altertümliche Erzählform, die in der Regel stereotype Märchengestalten beinhaltet wie Hexen, Feen, Prinzessinnen und Könige

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️