Was ist der Unterschied zwischen Märchen und Geschichte?

4 Antworten

Der Begriff Geschichte steht übergeordnet für kürze, erzählte Literatur. Das können Märchen, Kurzgeschichten, Fabeln, Science-Fiction oder sonstige Geschichten sein, auch welche, die wahre Begebenheiten wiedergeben. Geschichte ist in der Literatur ein sehr unspezifischer Begriff und sagt nicht mehr aus, dass etwas erzählt wurde.

Das Märchen hingegen ist eine sehr spezielle Form von Geschichte, die sich in zwei Kategorien einteilen lässt: Kunstmärchen und Volksmärchen. Für das Volksmärchen wurden in der Forschung einige typische Eigenschaften ermittelt, die nicht immer alle für jedes Märchen gültig sind. Dennoch hat jedes Volksmärchen mehr als eine dieser Eigenschaften. Bei Kunstmärchen ist die Definition etwas freier. Mehr Informationen sind hier zusammengestellt: http://www.maerchen-definition.de

Hallo!

Märchen sind meist bloß erfunden und können gruselig und lehrreich sein. In einem Märchen siegt stehts das Gute. Sie handeln viel in dunklen Wäldern oder dunklen Bergen und sind Zeitlich nicht festgelegt. Außerdem beinhalten sie fantastische Elemente wie Zauberei und sprechende Tiere. Und der Held startet oft erst Schwach um im laufe des Märchens aufzublühen. Märchen sind moralische Zugfinder. ,,Der Träumende Delfin" und :,,Der Mondstein" sind z.B sehr schöne Märchen.

Lieben Gruß, justIam

Kuhmann
Fragesteller

Danke für die Antwort war die normalste und enthielt die besten Fakten aber als ich die erste Antwort gelesen hab viel mir alles wieder ein:D Aber danke

das was in den geschichtsbuechern steht ist meitens ein maerchen ... geschichte wurde immer von den siegern geschrieben die sich von bezahlten schreibern verherrlichen liessen ... ist uebrigens bei der bibel auch nicht viel anders - die wurde 27 mal umgeschrieben und zb. am konzil zu konstantinopel die reinkarnation auf betreiben kaiser adrians gestrichen damit man die menschen leichter manipulieren kann wenn man ihnen sagt dass sie nur ein leben lang zeit haben um glueckseeligkeit zu erlangen ... ;-)

Kuhmann
Fragesteller

Geschichten können alles sein nur Märchen sind begrenzt und können auf bestimmte Ereignisse zurück geführt werden :D

miki04  27.11.2012, 19:17
@Kuhmann

ehhm ... kennst du den kleinen unterschied zwischen geschichte und geschichteN?

Bluebird555  27.11.2012, 19:57

Du willst also behaupten, alles was über die Geschichte aufgeschrieben wurde, seien Märchen?

miki04  27.11.2012, 20:02
@Bluebird555

wie immer im leben ... es gibt nicht nur schwarz oder weiss ... aber zum grossteil ist geschichte ein maerchen ...

ein märchen ist eindeutig als fantasieprodukt erkennbar... eine geschichte kann alles sein ;)

Kuhmann
Fragesteller

Sorry wusste ich schon aber ich wollte noch mehr Einzelheiten wissen :D