Gibt es Unterschiede zwischen dem Märchen Aschenputtel und Aschenbrödel

5 Antworten

Das echte Originalmärchen zb hat einige recht brutale Stellen. Zb schneiden sich die Schwestern zehen ude Ferse ab um in den Schuh zu passen. Schuhuhhu Blut ist im Schuh der Schuh ist zu klein Die rechte Braut ist daheim sagen die Tauben, Zudem hacken diese Tauben den Schwester auch noch beide Augen aus.

Der Name Aschenbrödel und Aschenputtel ist für dieselbe Figur aber das Originalmärchen ist etwas anders. Die Haselnüsse gibt es im Originalmärchen auch nicht und der Vater lebt da noch ist aber ein sehr schlechter schon etwas grausamer Mensch. Hier mal etwas über das Original Märchen von den Gebrüdern Grimm aber im Vergleich zu Cinderella.

Die GRAUSAME Wahrheit hinter CINDERELLA

Es gibt in einigen Details Unterschiede. Zudem gibt es auch unterschiedliche Märchen, die den Titel "Aschenbrödel" tragen.

In der tschechischen "Aschenbrödel"-Version von Bozena Nemcova, die auch verfilmt wurde, sind zum Beispiel die drei Haselnüsse hinzugekommen. - In Bechsteins "Aschenbrödel" fehlen die abgeschnittenen Zehen und die Tauben, die daraufhinweisen.

Es gibt auch noch weitere bekannte Aschenputtel-Versionen aus anderen Ländern: http://www.maerchenhelden.de/aschenputtel.php

Der grobe Handlungsrahmen von "Aschenputtel" und "Aschenbrödel" ist aber sehr ähnlich.

Ich glaub es gibt keine :-) Aschenbrödel ist einfach ein älterer Name für das Märchen

es is so wie die beden vor mir es beantwortet habe es gibt keinen unterschied is nur ein anderer Name für das gleiche märchen

Nein, es gibt davon nur ein Original, das sind nur zwei verschiedene Namen dafür. ^^