Was ist die Moral von dem Märchen Aschenputtel?

2 Antworten

Das man durchhalten soll, da am Ende die Belohnung winkt.

Das man andere nicht drangsalierensollte,denn dann folgt irgendwann die Strafe, oder man steht hinterher mit nichts da.

Die Schwestern, keine von beiden, hat den Prinzen bekommen, sie und deren Mutter sind letztendlich für deren Bosheit Aschenputtel gegenüber bestraft worden.

Das man mit, großen,Betrug nicht weiter kommt, die Schwestern schlagen sich ja Teile vom Fuß ab, um in den Schuh zu passen und der Betrug fliegt durch die Tauben(Vogeltauben) auf.

Quasi der sprichwörtliche Schnitt ins eigene Fleisch, der sich nicht lohnt und einem am Ende sogar selbst schadet.

Man soll jeden Menschen gleich behandeln, egal als was er arbeitet etc..