Was sagt das Märchen Rapunzel aus? Was ist der Sinn dieses Märchens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gute triumphiert gegen das Böse!

Dichterseele  27.10.2010, 19:08

Na, das ist ja wohl plump!

Fasst man Hedwig von Beits tiefenpsychologische Deutung zusammen, so wiederholen sich Bilder der Abgeschlossenheit vom ersehnten Unbewussten, das sein gestohlenes Kind zurücknimmt. Solche Frauen entwickeln eine verträumte, realitätsferne Haltung. Der hohe Turm, aber auch das lange Kopfhaar drücken diese geistbetonten Wesensanteile aus, die dann auch der Animus nutzt, um die Große Mutter zu ersetzen. Ihre Durchtrennung verursacht den Absturz in eine demütigere Haltung, wo sie auch den mitgestürzten, im Unbewussten blinden Prinzen mit ihren Tränen (Symbol des Lebenswassers) heilen kann. [3]

Laut Eugen Drewermann antizipiert die Gier nach Rapunzeln das Bedürfnis auf das Lebenssinn spendende Kind. Mutter und Zauberin sind dieselbe Frau in ängstlicher Spaltung. Die kindlich-orale Abspaltung der Sexualität führt zur Reduktion auf eine scheinbar erfüllende Mutter-Tochter-Symbiose. Rapunzels Turm ähnelt dem Hinterhaus ihrer Mutter, nur subjektiv überhöht, sowie mit Schönheit und Selbständigkeit Mutters Stolz zunimmt. Nur ein hellhöriger Mann, der ihre Sprache genau erlernt, vermag die Mauern der Kontaktangst zu überwinden. Dabei entsteht aber eine Spaltung zwischen Rapunzels Liebe und der weiterhin tiefen Loyalität zur Mutter, die er aufgrund der Identifikation nicht angreifen kann. Nach der Isolation als zynische Strafe für das zu hoffnungsvolle Geständnis bleibt wirklich nur eine Wüste. Der Königssohn kann gegen Ausbrüche von Rapunzels Über-Ich nichts tun, doch Frau Gothel kann umgekehrt nicht verhindern, dass Rapunzel nach der Verstoßung wirklich selbständig ist. Die anerzogene Bedürfnislosigkeit erweist sich jetzt als hilfreich, bis die Kraft der Erinnerung an die Liebe den Zwang zur Autarkie überwindet. [4]

Quelle: Wiki

Jedes Märchen trägt eine ganz tiefe Symbolik in sich.

Wobei es gar nicht mal unbedingt nötig ist, dass man sich diese auch immer und in jedem Fall bewusst macht - wirksam wird so eine Erzählung auch ohne das.

Und Kinder haben (bekanntermaßen) ein sehr gutes Gespür dafür, brauchen keinerlei Erklärung - ihnen erschließt sich das Märchen auch auf andere und ganz intuitive Weise.

Für uns Erwachsene mag das hier eine Anregung sein, bisschen "hinter" das Erzählte zu gucken:

http://orodara.piranho.de/rapunzel.html

Die Hexe hat einen ähnlichen Charakter, wie Rumpelstilzchen - sie nutzt die zweifellos selbst verursachte Notlage anderer aus, um sich durch Erpressung ein Kind anzueignen.

Ihr Verhalten steht für den mütterlichen Besitzanspruch: Sie will das zur Jungfrau erwachsene Mädchen nicht ins Leben entlassen.

Dass das letztendlich nicht funktioniert, wissen wir nicht nur aus dem Märchen.

All die Unbill, der Rapunzel (wurde schwanger in die Wüste geschickt) und der Prinz (wurde geblendet) danach ausgesetzt sind, endet in einem wunderbaren Happy-End - weil beide unerschütterlich an ihre Liebe glaubten hat er sie trotz Blindheit gefunden und sie ihn mit ihren Tränen geheilt.

Fazit:

Eine kleine Ursache (übersteigerter Appetit anch Feldsalat) kann ungeheure Auswirkungen haben und wahre Liebe findet ihren Weg.

Der Sinn ist wie bei andren Märchen auch das Vermitteln von Lebensweisheiten.

http://dichterseele.beepworld.de

Immer auf gute Haarpflege achten? ;)