was sind die merkmale eines modernen märchens?

2 Antworten

Das Problem ist, dass es keine EINDEUTIGE Defintion gibt. Die vorhandenen Auslegungen des Begriffs sind höchst unterschiedlich. Die Märchen der Grimm spielen allesamt vor der Industrialisierung. Moderne Märchen könnten also Märchen sein, die danach spielen. Wenn man auf http://www.moderne-maerchen.com/index.php mal gründlich nachliest gibt es schon einige Ideen für eine Auslegung des Begriffs. Aber so richtig klar, eindeutig und trennscharf lässt er sich eben nicht definieren. Es ist immer Auslegungssache. Oder anders: Man darf das so verstehen, wie man es möchte bzw. gut begründen kann.

Ja, siehe die Parteien (CDU, FDP, SPD, GRÜNE, EtC.) Jeder glaubt, sie nehmen von den reichen etwas weg und verteilen es die Armen. Das sind moderne Märchen :D

Ewin123
Fragesteller

das hilft mir jetzt auch nicht weiter;)