Märchen mit dem Thema Tod

5 Antworten

  • Astrid Lindgren - Die Brüder Löwenherz

MfG

Koschtschej  11.02.2015, 18:15

Das ist zar ein schönes Buch, aber kein Märchen.

Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen ( Sie stirbt und löst sich in Schaum auf.)

Schneewittchen ( Auch wenn sie nur kurzweilig tot ist.) Gebrüder Grimm

Brüderchen und Schwesterchen ( Da wird ja die Schwester, von der Stiefschwester und Stiefmutter umgebracht und diese erscheint dann als Geist, um ihr Kind zu versorgen, bevor sie dann quasi wiederaufersteht.) Gebrüder Grimm

Sterntaler (Anfang: Es war einmal ein "armes" Mädchen dem waren Vater und Mutter gestorben!) Gebrüder Grimm

Aschenputtel ( Mutter von Aschenputtel stirbt, auf dem Grab ihrer Mutter steht das Bäumchen von dem sie die Kleider zum Ball bekommt.) Gebrüder Grimm

Hänsel und Gretel als die beiden nach Hause zurückkommen, ist die Stiefmutter verstorben. Gebrüder Grimm

Der Tod im Märchen - Und jedem Ende wohnt ein Anfang inne

alexanderschule-vechta.de/rune/seiten/3/31/317/index.htm

Der Tod in der Literatur hat eine lange Tradition. Vor allem in den Grimmschen Märchen

begegnet uns der Tod auf vielfältige Art und Weise. Einige von ihnen ..

Google: Märchem mit dem Thema Tod.

Schneewittchen, Dornröschen und Rotkäppchen haben die Thematik noch leicht dabei. Allerdings nicht so stark, wie bei Gevatter Tod z.. B.

Liebe/r globix, es gibt da ein Kinderbuch namens "Abschied von Rune". Es ist zwar kein Märchen, sondern eher zur Trauerbewältigung gedacht und relativ modern. Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter?

LG

Hallo Globix,

hier noch ein paar passende Märchen von Grimm:

"Der arme Junge im Grab"

"Herr Korbes"

Gruß Ula