In welchen Kinderbüchern lassen sich böse Hexen finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der böseste Hexe der Welt von Beverly Nichols

Die Hexe Trudelzahn von Ute Keil

Fiffy und die Hexe von Yak Rivais

Müffy, die Schmuddelhexe von Kaye Umansky

Von Hexen und Zauerern von Friedrich Feld

Winzigklein und die große Hexe von Barbara Walker

Peachmi
Fragesteller

Vielen Dank, leider müssen es deutsche Autoren sein. Da ist aber die Hexe Trödelzahn sehr passend. Dankeschön.

findyourbook  24.07.2018, 15:06
@Peachmi

Hans Christian Andersen ist meines Wissens nach in Dänemark geboren.

findyourbook  24.07.2018, 19:47
@findyourbook

Vielleicht kommen diese noch in Frage:

Haus der Türen von Herbert Osenger

Freche Hexen hexen los! von Henriette Wich

Mascha Marabu - Klassenfahrt ins Hexental von Ingrid Uebe

Moritz und die Zauberbrille von Ingrid Hagenbücher

Peachmi
Fragesteller
@findyourbook

Super, vielen Dank für die Tipps. Da sind einige bei die aufjedenfall passend sind.

Viele Grüße

Ich kenne zwar keine Kinderliteratur mehr in der böse Hexen vorkommen, ich kenne deinen Schreibplan und so weiter natürlich auch nicht ... aber wenn du auch untersuchst wie sich das Motiv der bösen Hexe entwickelt hat, dann könntest Literatur nach dem 13. Jahrhundert verwenden. Ich glaube es ist allgemein schwierig böse Hexen in der Kinderliteratur zu finden. Ich weiß auch nicht was du noch zur Kinderliteratur zählst ... es gibt ein Buch von Cornelia Funke, das heißt Reckless. Da kommt auch eine Hexe vor (es basiert allerdings auch auf den Märchen). Gute Hexen gibt es ja zahlreich...

Lg

Peachmi
Fragesteller

Halloo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Fokus liegt auf der bösen alten Hexe in den Märchen der Gebrüder Grimm, ich hätte mich über einen Text aus der Zeit oder eben danach der für Kinder ausgelegt ist gefreut. Da ich ich nur auf Kinderliteratur beziehen werde, kommt Reckless leider nicht in Frage. Vielen Dank aber !

"In dem aktuelleren Hexengewitter von Martina Dierks48 erscheinen auch noch böse Hexen."

Steht unter

4.2.2.1 Böse Hexen

Etwas weiter unten

Nach zu lesen auf diesem Link.

https://www.grin.com/document/106319

Ecosia: Martina Dierks

Google: Martina Dierks

Peachmi
Fragesteller

Hey vielen Dank, insbesondere für den Link. Deine Antwort hat mir aufjedenfall geholfen (:

Es gibt kaum böse Hexen in der deutschen Kinderliteratur...

Die Hexe und die sieben Fexe von Ali Migutsch

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51DXUjDfQML._SX355_BO1,204,203,200_.jpg

Peachmi
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort. Das Buch klingt schonmal auf den ersten Blick passend. (: