Warum ist Bibi Blocksberg nur eine halb Hexe?

3 Antworten

Ich kenne die ersten 100 flogen von Bibi blocksberg und ich kann mich nicht erinnern, dass da mal was von einer halben Hexe gesagt wird.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie eine halbe Hexe ist weil sie eben noch immer lernt und keine voll ausgebildet ist.

fddcf
Fragesteller

Dann habe ich wohl was falsch verstanden haha😅 Danke für die Aufklärung

In der Serie "Bibi Blocksberg" besteht die Regel: Nur Frauen können Hexen sein, nur weibliche Nachkommen erben die Fähigkeit zu hexen. Männliche Nachkommen haben diese aktive Hexkraft nicht.

Okay, aber warum dann "Halbhexe"?

Der Vater von Bibi hat offenbar keine Hexen als Vorfahren. Also keinerlei genetische Verbindung zu magischen Fähigkeiten.

Dadurch bekam Bibi nur von der mütterlichen Seite ihrer Vorfahren Hexkräfte vererbt.

Wäre Bibis Vater (Bernhard) der Sohn oder Enkel einer Hexe, dann würde er zu gleichen Teilen wie seine Ehefrau die Hexkraft via Vererbung an den weiblichen Nachwuchs (Bibi) weitergeben. Das würde Bibi zur Vollhexe machen.

Edit: Gibts das Wort "Vollhexe" eigentlich? Sorry...

Ich glaube es geht darum dass sie als normales Maedchen aufgewachsen ist und erst als Teen Hexe wurde

Resi73  27.04.2019, 13:00

In den alten Hörspielen hext Bibi aber schon als Kind. Aber später hat sie Unterricht bei einer alten Verwandten. Vielleicht wird man erst volljährig zur ganzen Hexe.