An die Leute die sich mit Hexentum usw Auskennen: Stimmt dass man sich Ausbilden muss und Einweihen mus um eine Hexe zu werden?

Dass 2 Bild

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht; jedenfalls nicht grundsätzlich.

Innerhalb des Hexentums haben sich zwar einige Religionsgemeinschaften wie Wicca entwickelt, bei denen man diverse Rituale und Zeremonien durchlaufen muss, um dort aufgenommen zu werden. Von mir aus kann man es auch "Ausbildung" nennen. Diese ist allerdings nur dann notwendig, wenn man als Hexe auch religiös ist und den Wunsch zu einer Zugehörigkeit zu einer Hexenreligion hat.

Bei nicht-religiösen bzw. so genannten freifliegenden Hexen, wie ich einer bin, gibt es das aber nicht. Wir sind nicht an interne Vorgaben von Religionsgemeinschaften gebunden. Die Hexenkunst habe ich mir selber beigebracht und damit beste Erfahrungen gesammelt. Man muss sich nicht von anderen Leuten irgendwas aufschwatzen lassen und dafür sehr wahrscheinlich noch teuer Geld bezahlen. Als Hexe oder Hexer kann und darf sich jeder Mensch bezeichnen; dafür braucht man keine Ausbildung. Doch, genau so funktioniert das! Auch eine Einweihung wird nicht zwangsläufig von einer anderen Person durchgeführt. Diese kann auch von Dir selber bzw. Deinen Wahrnehmungen vonstatten gehen. Man muss auch nicht mit anderen Hexen verwandt sein, um selber Hexe sein zu können.

Und stimmt dass Männliche Hexer andere aufgaben haben als Hexen?

Auch das ist falsch. Jedenfalls wüsste ich nicht, welche anderen Aufgaben konkret das sein sollten. Das Gleiche gilt auch für diese angebliche "Bedingung", die wir Hexer zu erfüllen hätten, um uns Hexer nennen zu dürfen. Diese Person, mit der Du diese Unterhaltung hattest, nimmt den Begriff Feminismus offensichtlich etwas zu wörtlich; denn was die da zum Besten gibt, ist der größte Schwachsinn, der mir bezüglich dem Hexentum je untergekommen ist. Bei Gestalten wie Viktor1, die uns Hexen gar jedwede Bildung absprechen, will das was heißen.

Lasse Dich nicht entmutigen. Ignoriere einfach sowohl die einen als auch die anderen Leute, die Dir Dein Hexendasein streitig zu machen versuchen. Ob Du Hexer bist oder nicht, entscheiden nicht sie, sondern Du allein!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blumenmann231
Fragesteller

Ich meinte dass ich Männlich bin, mich aber trotzdem als Hexe bezeichne. Aber danke sehr für die Antwort!

xxxxxx  30.01.2024, 22:09
@Blumenmann231

Das habe ich schon verstanden. Bin ich beides nämlich auch.

Vielen Dank für den ⭐.

Nein, jeder der sich als Hexe bezeichnen möchte sollte das auch machen, egal, wie viel erfahrung man hat, man kann auch einfach nur Meditieren oder so. Ich persönlich bezeichne mich nicht wirklich als Hexe, sondern eher als magie praktizierende, weil das Wort Hexe von den meißten Menschen mit dem Teufel und bösem assoziiert wird.

Man kann sich zwar auch alles selbst beibringen. Aber ich würde es nicht empfehlen, ohne Anleitung einer erfahrenen Person Magie zu praktizieren oder auszuprobieren, da dabei Dinge schief gehen können und anderen Menschen, Lebewesen und einem selbst dadurch schwerer Schaden zugefügt werden kann. Magie kann sehr gefährlich sein und es gibt bestimmte Dinge die man beachten sollte. Aber das tiefere Hintergrundwissen wird eh nur an bestimmte, auserwählte Personen weitergegeben. Eben an solche, bei denen man sich sicher sein kann daß sie die Geheimnisse der Magie nicht an Unwürdige weitergeben und bei denen man sich sicher sein kann daß sie verantwortungsvoll mit dieser Macht umgehen.

Das musst du natürlich nicht. Es kann sein, dass bei einer Gemeinschaft wie einem Zirkel oder einem Coven, eine Initiation gefordert wird, als beweis, dass es dir ernst ist.

Ausbilden kann man sich ja auch selbst durch Lesen der entsprechenden Bücher. Warum sollten männliche Hexen anders sein, als weibliche? Das ist zumindest im Wicca so nicht vorgesehen.

"Hexe" ist kein geschützter Begriff. Verschiedene Leute verstehen darunter verschiedene Dinge. Manche Leute sehen es in der Tat als "closed practice", andere als Geheimlehre mit Einweihung, wieder andere als freie und individuelle Praxis.

Informiere dich doch einfach über die Geschichte und die verschiedenen Traditionen - es gibt da inzwischen genügend Fachliteratur.

Z.B. the Triumph of the Moon von Prof. Ronald Hutton.

Oder ganz klassisch erst einmal Gerald Gardner...