An Hexen: Haltet ihr es geheim oder geht ihr offen damit um Hexe zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gehe damit sehr offen um 50%
halte es geheim 29%
erzähle davon nur guten Freunden usw. 21%

4 Antworten

gehe damit sehr offen um

Gerade weil sich viele Leute über uns lustig machen, da sie den Begriff Hexe nur auf fiktive Charaktere und Märchengestalten reduzieren sowie unter Magie nur eine "übernatürliche Kraft" verstehen, gehe ich sehr offen mit meinem Hexenleben um. Auch abrahamitische, allen voran christliche Missionierende schüren permanent unbegründete Angst vor uns und der Magie, indem sie Lügengeschichten in die Welt setzen wie "früher selber magisch tätig gewesen und aufgrund dessen von Dämonen heimgesucht worden" zu sein und ähnlicher Unfug. Wegen solcher falschen Annahmen/Behauptungen muss man sich als Hexe schnell ein möglichst dickes Fell zulegen. Zeigt sich hier bei Deiner Frage exzellent, bei der viele Antwortgebende wieder mal nur ihren Senf abgeben und schlechte Scherze reißen, ohne auch nur die blasseste Ahnung von der Thematik zu haben.

Magie ist eine Praktik, die auf meditativen, psychologischen und spirituellen Techniken sowie Kreativität, Handwerk und Wissen beruht - auch wenn Letzteres Außenstehenden sehr widersprüchlich erscheint. Wenn sich eine Hexe etwa mit Kräuterkunde (wie ich selber) oder mit Astronomie befasst, leuchtet das doch aber sehr schnell ein. Denn für viele magische Rituale ist Wissen über die Materialien und Objekte, mit denen man arbeitet, unverzichtbar.

Unter Anderem als Hexen bezeichnen sich Menschen, die diese Art der Magie ausüben.

gehe damit sehr offen um

Ich handhabe es so daß ich mich nicht damit vorstelle, jedoch recht offen darüber rede und schreibe wenn es sich ergibt bzw. das Thema darauf fällt oder wenn jemand von sich aus offen über das Thema spricht. Ansonsten kommen kleinere Andeutungen im Alltag meinerseits durchaus vor.

Generell halte ich es eher geheim, aber wenn ich mit einem Bekannten/Freund auf ein Thema in derartiger Richtung stoße und ich bemerke, dass die Person sehr wahrscheinlich offen und nicht verurteilend reagieren würde, dann erzähle ich es auch gerne. Falls ich es mal für mich selbst als sinnvoll erachten sollte, großräumiger zu verbreiten, dass ich eine Hexe bin und Magie praktiziere, wäre ich dafür aber offen.

Leider entstehen aus manchen aufklärenden Gesprächen Weitererzählungen und damit verbundene Missverständnisse wie bei "Stille Post". Oberflächliche Gerüchte bei empfindlichen Themen sind selten hilfreich, vor allem bei unwissender Verurteilung. Damit sollte man ggf. dann klarkommen, wenn man es erzählen möchte.

halte es geheim

Also ich halte es geheim, aber falls ich mal merke das sich andere auch für sowas interessieren und auch Magie praktizieren geh ich mit den Personen etwas offener was Magie angeht um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung