Was haltet ihr von modernen Hexen?

8 Antworten

Es gibt da klare Grenzen.

mit Pendeln

Das ist etwas, was nicht wissenschaftlich zu begründen ist, also im Grunde Aberglaube.

und Zaubersprüchen

Zaubersprüche und Rituale, die tatsächlich praktiziert werden hingegen, sind durch Wissenschaft zu erklären.

Ich finde es immer wichtig die Grenze zwischen Lebensweg/Glaube und Esoterik/Aberglaube zu ziehen.

Ich zähle mich selbst zum modernen Hexentum - und ich bin sehr froh, diesen Weg für mich gefunden zu haben. Er ist nicht immer einfach, aber ich habe die meiste Zeit den Eindruck, dadurch zu reifen, zu wachsen und zu lernen.

Du kannst ja mal gucken, ob es bei Dir in der Nähe Hexenläden oder Hexenstammtische gibt. Wenn Du Dich mit anderen Hexen vernetzt, wird das sicher Dein Selbstbewusstsein in dieser Hinsicht stärken.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Es ist überhaupt nicht verwerflich oder so, lass die anderen doch denken was sie wollen.

Ist halt tatsächlich ziemlich spannend wenn man sich länger damit befasst.

Dazu gibts zweierlei zu sagen:

  1. Hexe ist spätestens seit dem Mittelalter negativ besetzt und diffamierte Frauen, die sich der kirchlich gesteuerten Religion und der indokrinierenden Kontrolle der Kirchen entzogen. Ihnen wurden allerlei amoralische Schandtaten zur Last gelegt, man hetzte das unwissende, abergläubische Volk auf sie.
  2. Abgesehen vom viel friedlicheren und weniger negativen Ursprung in der historischen Vergangenheit vor dem Einfluss religiöser Fanatiker kommt es mir doch stark so vor, als würden "moderne Hexen" mit dem negativen Image kokettieren. Mag sein, dass sie sich eine naturnahe, hübsche Philosophie zurechtgelegt haben, aber ich kann das nicht ernst nehmen.

Ich weiß nicht wirklich, was das ist, aber solange sie mich nicht mit ihren Ansichten nerven oder irgendjemandem schaden, können sie machen was sie wollen.

Leben und Leben lassen.