Witchcraft Bücher für Anfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich interessiere mich für Witchcraft {Hexerei}

Mit diesen Begrifflichkeiten wirst du nicht fündig werden. Witchcraft ist ein englischer Begriff; als Anglizismus verwenden diesen höchstens irgend welche Esoterik-Heinzis auf TikTok und co. Der Begriff Hexerei bezieht sich auf die Vorstellung von Übernatürlichem zur Zeit der Hexenverfolgung in Europa. Was du meinst ist das Hexentum.

und suche nach Bücher für Anfänger, in denen man ein wenig Informationen und sowas darüber bekommen kann

In welche Richtung soll es denn gehen? Für allgemeine Informationen, insbesondere auch den kulturanthropologischen Kontext würde ich dir folgende Werke empfehlen:

  • Professor Ronald Hutton: The Triumph Of The Moon – A History of Modern Pagan Witchcraft
  • Margot Adler: Drawing Down the Moon – Witches, Druids, Goddess-Worshippers, and Other Pagans in America
  • HP Raymond Buckland: Buckland's Complete Book of Witchcraft

Wenn du hingegen tatsächlich eher nach einem grundlegenden "Lehrbuch" suchst, dann würde ich dir zusätzlich noch zu folgendem raten:

  • Scott Cunningham: Wicca – A Guide for the Solitary Practitioner (beschäftigt sich, trotz des Titels, mit dem allgemeinen Hexentum; ist auch auf deutsch verfübar)
  • HP Steward & HPs Janet Farrar: Acht Sabbate für Hexen
  • Skye Alexander: Das große Hexen-Handbuch
  • Kelden: The Crooked Path – An Introduction to Traditional Witchcraft

Diese Bücher solltest du in jeder religionswissenschaftlichen Fachbibliothek bekommen können, von daher bitte erst einmal in deiner Nähe umhören, bevor du dir irgend etwas aus eigener Tasche kaufen möchtest. Bitte achte auch immer darauf, womit ein Buch sich genau befasst und wer dieses geschrieben hat; der Begriff Hexentum wird, wie bereits eingangs geschildert, leider oft von irgend welchen Esoterikern missbraucht, um daraus Profit zu ziehen.

LG

Kommt auf den Stil an:

Meine standardmäßige Empfehlung zu Magie ist Cavendish:

Bild zum Beitrag

Ansonsten das für Runen:

Bild zum Beitrag

Und falls du dich für Voodoo interessierst, kann ich Papa Shengba empfehlen.

Kleiner Tipp am Rande: Verwende die deutschen Wörter. Leute die Witchcraft und coven sagen, kann ich irgendwie nicht ganz ernst nehmen. Problem bei Witchcraft ist auch, dass man sowohl Magie als auch Hexerei darunter verstehen kann. Dementsprechend weiß keiner, was du genau meinst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"
 - (Spiritualität, Magie, Hexen)  - (Spiritualität, Magie, Hexen)
princesskenny
Fragesteller

Tatsächlich mein ich mit Witchcraft Hexerei. Ich werd das in der Frage mal korrigieren/ergänzen, aber deine Bücher klingen trotzdem interessant :) Da werd ich trotzdem mal rein schauen