Frage von valeries2000, 27

Bedeutung von Rumpenstünzchen?

Hey:) Ihr alle kennt doch bestimmt noch das Märchen von Rumpelstilzchen. In deutsch (11. klasse) nehmen wir gerade Märchen durch und haben eine Hausaufgabe dazu

Einmal: was die Bedeutung von Rumpenstünzchen, dem Namen des Männleins aus der älteren Fassung der Geschichte war (und warum er deswegen verändert wurde).

Die letzte Aufgabe ist, die psychologische Deutung des Märchens (evtl. auch in sexueller Hinsicht) herauszufinden. Ich hab dazu schon einiges gefunden allerdings eher unzusammenhängend und nicht in einem Überblick, habe einen sehr konfusen Absatz von wikipedia erwischt und etwas zur Unterdrückung der Frau in dem Märchen und der Assoziation des Königs/Rumpelstilzchens mit einem Missbrauchstäter herausgefunden.

Hat jemand vielleicht eine allgültige, etwas zusammenhängendere Deutung parat?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 20

Zur  Worfterklärung: Ich habe einen Erklärungsversuch auf Englisch gefunden (ganz unten)

http://www.andrew.cmu.edu/user/ujf/blog/Rumpenstunzchen.html

Antwort
von voayager, 18

Ich habe mal folgende Wortbedeutung gelesen: Rumpel steht für herumärmen und Silzchen für Holzbein, mithin ein (alter) Behinderter,der auf sich aufmerksam macht, der im Leben zu kurz gekommen ist und von daher boshaft bis bösartig ist, um sich so ander Gesellschaft zu rächen, die ihm nicht gerecht wird, ihm nicht ausreichend Genüge angedeihen läßt. Daher rächt er sich dann auch.

Alfred Adler, der Vater der Individualpsychologie gibt bekannt, dass Behinderte oftmals einen Minderwertigkeitskomplex haben, mit dem sie dann nicht adäquat umgehen. Mal überkompensieren sie, mal werden sie so bösartig, stets kommt es bei den meisten zu Überkompensationen.

Kommentar von valeries2000 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von voayager ,

gern geschehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community