Was ist die Moral vom Märchen Froschkönig?

3 Antworten

Der Froschkönig

Die Geschichte:

Der eitlen Prinzessin fällt ihre geliebte goldene Kugel in einen Brunnen.

Ein aufdringlicher Frosch holt sie heraus mit der Bedingung, er wolle bei der Prinzessin essen und schlafen. Sie rennt davon, doch der Frosch hüpft quakend hinterher und fordert sein Recht ein.

Widerwillig lässt sie ihn von ihrem Teller essen und nimmt ihn mit in ihr Zimmer.

Dort wirft sie ihn voller Ekel durch den Raum, und der Frosch verwandelt sich in einen hübschen Prinzen.

Die Prinzessin ist entzückt und heiratet ihn sofort.

Und die Moral von der Geschicht

Hässliche Wesen will man nicht.

Mit anderen Worten:

Auf die äußeren Werte kommt es an. Wer hässlich ist hat Pech.

Quelle: https://verflixteralltag.de/2016/12/moral-von-der-geschicht-maerchen-pruefstand/

Das man Versprechen nicht leichtfertig geben sollte.

Das man sein Wort halten sollte.

Das man andere nicht für die eigenen Interessen ausnutzen sollte.

Die Prinzessin wollte nur ihre goldene Kugel zurück und hat dem Frosch alles versprochen und dachte nicht daran es zu halten.

Die Prinzessin wird aber von ihrem Vater ermahnt, ihr Wort zu halten und den Frosch nicht abzuweisen.

Eben das man andere nicht ausnutzen soll.

Der Prinz ist ja nicht erlöst,da die Prinzessin ihr Wort nicht gehalten hat und geht deswegen weg, anschließend geht sie ihm hinterher um ihr Wort zu halten und ihn zu erlösen.

Dass der treue Heinrich nie aufgeben hat.

Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss.

Oder

Versprechen muss man halten, dann wird man belohnt?