Gibt es objektive Moral?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

10 Antworten

Nein

Grundsätzlich nein.
Moral ist immer subjektiv.
Was man eventuell am ehesten als objektive Moral sehen könnte, ist das (nationale) Recht, in dem man lebt.
Das Recht ist nämlich das moralische Minimum, auf das sich eine Gesellschaft geeinigt hat.

schwierig zu beurteilen. Wenn ich ehrlich bin ist diese Aussage, dass alles subjektiv ist, ob etwas falsch oder richtig ist, sogar in gewisserweise irrational

Sowas wie Massenmord oder Vergewaltigung oder Inzucht

Da braucht man garnicht von falsch oder richtig sprechen, wenn es nur persönliche Subjektivität ist. Und wenn es darum geht, niemanden zu schaden, dann zum einen: jeder hat mal ein Leben getötet und zum anderen wäre Inzucht auch kein Problem, denn wenn beide Personen einverstanden sind, dann schadet man niemanden

Ja

..und wenn du zitierst aus dem Stream von Iman TV, von Sertac, dann gib auch die Quelle dafür. Und sage nicht, es ist deine Definition. Ich habe den Stream komplett gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Objektive Moral benötigt einen objektiven Maßstab: das können göttliche Normen oder Naturgesetze sein. Kannst du die Existenz von so einem Maßstab belegen?

Falls nein, dann bleibt die Existenz einer Objektiven Moral eine beliebige Behauptung.

das ist objektive Moral für mich.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.

Nein

Moral ist ein sujektives Gefühl.. daher auch niemals Objektiv.
In dem Fall ist es deine Moral, die du verständlicher Weise für dich verteidigen kannst. Objektiv, wird sie deswegen jedoch nicht.