Was ist Moral? Kurz und knapp?

4 Antworten

Eine psychische Lehre, welche man z
B. durch Geschichten bekommt.

Moral ist die Beurteilung von "gut" und "böse "
Wenn man ein Moral empfinden hat kann man entscheiden ob Taten oder Ereignisse gut oder böse waren.

Einfacher kann ich es nicht erklären :D

Ich werde dir das versuchen an einem Beispiel zu erklären:

Stell dir vor, du bist kassierin ineinem Supermarkt und gibst einem Kunden, der mit einem großen Schein zahlt 20 Euro zu wenig heraus. Der Kunde bemerkt nichts und geht. Jetzt erhebt sich für dich die Frage: Sollst du die 20 Euro einstecken oder in die Kassa legen?

Das ist Moral.

Gute Handlungen/Denkweisen, bei der man am wenigsten an sich selbst, sondern an andere denkt.