Was bedeutet Moral Kurse Besuchen?

2 Antworten

Es geht wahrscheinlich nicht um Kurse zum Thema Moral, sonder "Moral" wird hierbei als Synonym für Motivation, Antrieb, Durchhaltevermögen, innere Stärke, o.ä. verwendet.

Zum Beispiel wenn Jemand sagt das sie hat Moral Kurse besuchen.

Das könnte dann in etwa bedeuten:

"Sie hat den Antrieb und das Durchhaltevermögen, um Kurse zu besuchen."

Möglicherweise wird es verständlicher, wenn man es richtig schreibt: »Jemand sagte, sie habe einen Moralkurs besucht.«

Auch wenn ich von solchen Kursen noch nie etwas gehört habe, ist damit ein Kurs gemeint, in dem man etwas über Moral erfährt.

In einem Kochkurs kocht man. In einem Nähkurs lernt man nähen. In einem Sprachkurs lernt man etwas über Sprache. In einem Benimmkurs lernt man etwas über gute Umgangsformen. …

Oder: Jemand hatte einfach die Moral, einen Kurs zu besuchen. Das ist aber keine gebräuchliche Formulierung. Man würde eher sagen, sie hatte den Mut, das Durchhaltevermögen, die Geduld, einen Kurs zu besuchen.

Gruß Matti