Was bedeutet (ironisch gemeint)?

6 Antworten

Hallo Selena145,

Man meint damit, dass man es nicht ernst gemeint hat, also, dass man etwas gesagt hat, aber garnicht denkt, dass es stimmt.

LG swiftgirl

Selena145
Fragesteller

Er hat gesagt : Macht hier viel Spaß?!

Ich habe gesagt: Nein

Dann hat er gesagt: ich habe es ironisch gemeint

Was bedeutet jetzt??

swiftgirl  10.11.2021, 10:43
@Selena145

Das heißt, er fand, dass es keinen Spaß gemacht hat.

LG swiftgirl

Selena145
Fragesteller
@swiftgirl

Aber ich verstehe nicht warum sagt er das zu mir?? Wir haben früher noch nie geredet und wir waren in der Schule

Selena145
Fragesteller
@swiftgirl
vielleicht möchte er Kontakt mit dir...?

Ich habe das Gefühl auch gehabt das er einfach ins Gespräch/Kontakt kommen will weil wir haben früher noch nie geredet

Das es ironisch gemeint war.

Ironie bedeutet, dass Du auf eine spöttische Art das Gegenteil von dem sagst, was Du eigentlich meinst. Das macht man aber so, dass es für die Anderen erkennbar ist (also indem man z.B. darauf hinweist, dass es "ironisch gemeint sei").

Man verwendet Ironie, um das Absurde an der anderen Meinung oder an der betreffenden Situation darzustellen.

Selena145
Fragesteller

Er hat gesagt : Macht hier viel Spaß?!

Ich habe gesagt: Nein

Dann hat er gesagt: ich habe es ironisch gemeint

Was bedeutet jetzt??

Waldmensch70  10.11.2021, 10:32
@Selena145

Das kann ich Dir ohne den vorangegangenen Teil der Unterhaltung nicht sagen. Die müsstest Du möglichst wörtlich auch noch wiedergeben.

Selena145
Fragesteller
@Waldmensch70

Wir waren in der Schule aber früher wir haben noch nie geredet und dann hat er das gemacht

Waldmensch70  10.11.2021, 10:38
@Selena145

Dann kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Jetzt irgendwie zu spekulieren wie er das gemeint haben könnte bringt Dich ja nicht weiter. Ich würde sagen: Vergiss' es einfach. 👍

Das Gegenteil

Wenn ich sage das sieht doof aus und sage dann es war ironisch gemeint dann meine ich das es gut aussieht.

Selena145
Fragesteller

Er hat gesagt : Macht hier viel Spaß?!

Ich habe gesagt: Nein

Dann hat er gesagt: ich habe es ironisch gemeint

Was bedeutet jetzt??

RainOne101  09.11.2021, 22:18
@Selena145

Vielleicht hat er es dir auch angesehen das es dir keinen Spass macht und darum ironisch gefragt. So nach den Motto "ist voll cool hier" und dann ironisch, also damit gemeint das es voll langweilig ist eigentlich.

Selena145
Fragesteller
@RainOne101

Ich wusste nicht was soll ich Antworten

Was Antwortet man normalerweise wenn jemand sagt ich habe es ironisch gemeint??

RainOne101  09.11.2021, 22:26
@Selena145

Naja in dem Fall hättest du ihn fragen können warum er fragt oder du hättest fragen können, macht es dir auch keinen Spass, weil du ironisch gefragt hast.

Selena145
Fragesteller
@RainOne101

Ich musste weg gehen deswegen das hat uns unterbrochen beim sprechen, soll ich nächste mal wenn ich ihn wieder sehe fragen warum er es gefragt hat/macht ihn auch nicht Spaß??

Oder soll ich nicht fragen weil es dumm vorkommt??

RainOne101  09.11.2021, 22:34
@Selena145

Wo war das denn gewesen? Also wart ihr auf eine Feier? Oder hattet ihr ein Treffen?

RainOne101  09.11.2021, 22:38
@Selena145

Ja dann kannst du ihn ruhig fragen warum er das gefragt hat und ob es ihn auch kein Spass hier macht. Vielleicht wollte er einfach mit dir ins Gespräch kommen. Viel Erfolg 😉

Selena145
Fragesteller
@RainOne101
Vielleicht wollte er einfach mit dir ins Gespräch kommen.

Ich habe das Gefühl auch gehabt das er einfach ins Gespräch kommen will weil wir haben früher noch nie geredet

RainOne101  09.11.2021, 22:46
@Selena145

Dann wird das so gewesen sein, vielleicht war deine Antwort auch einfach zu kurz mit "Nein" oder ihn war es peinlich das er dann sagte war ironisch gemeint. Frag ihn einfach, dann wirst du es wissen.

Selena145
Fragesteller
@RainOne101

Ich habe zuerst gesagt nein dann als er gesagt hat das es war ironisch gemeint dann habe gesagt: eher langweilig (damit meine Antwort nicht so kurz ist und wusste nicht weiter )

Aber warum soll das peinlich gewesen sein??

RainOne101  09.11.2021, 23:12
@Selena145

Weil er das in der Schule gefragt hat. Ich meine die meisten haben doch da bestimmt keinen Spass. Ich sehe es einfach so das er mit dir ins Gespräch kommen wollte und er nicht wusste wie er das direkt machen soll. Sei doch froh, wenn du ihn gut findest vielleicht ergibt sich was.

Selena145
Fragesteller
@RainOne101
Sei doch froh, wenn du ihn gut findest vielleicht ergibt sich was.

Ja ich finde ihn gut aber weiß auch nicht wie soll ich ins Gespräch kommen

Er hat jemanden beleidigt und jetzt Angst vor den Konsequenzen. Darum will er sich rausreden.

Selena145
Fragesteller

Er hat gesagt : Macht hier viel Spaß?!

Ich habe gesagt: Nein

Dann hat er gesagt: ich habe es ironisch gemeint

Was bedeutet jetzt??