Sarkastisch gemeint? Bedeutet das ironisch gemeint?

5 Antworten

Nein, hier mal die Erklärung:

IRONIE

Die Ironie (griech. ειρωνεία – altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen – wörtlich die Verstellung) kennt wohl jeder. Es ist eine Äußerung, die – meistens – genau das Gegenteil des Gesagten meint. Man bleibt also eigentlich ernsthaft, zwischen den Zeilen sagt man aber etwas anderes und zieht damit das Gegenüber ins Widersprüchliche oder gar Lächerliche. Die Ironie geht übrigens auf Sokrates zurück, der sie dazu lehrte, andere Menschen auf ihre eigenen Widersprüche zu bringen. Heute benutzt man sie eher, um sich über jemanden lächerlich zu machen.

SARKASMUS

Sarkasmus (griech. sarkazein – zerfleischen; σαρκασμός – beißender Spott) ist bitterer und verletzender Spott oder Hohn, aber auch boshafte Ironie. Oft wird der Sarkasmus gebraucht, um auf erlittene Verletzungen zu reagieren.

ZYNISMUS

Zynismus (griech. κυνισμός, kynismós – wörtlich die Hundigkeit im Sinne von Bissigkeit, von κύων, kyon – der Hund) ist, wenn man jemanden boswillig durch eine Äußerung verletzt, wobei die Äußerung oft ironische Züge hat. Andererseits kann Zynismus auch eine Haltung sein, die Moral und Werte grunsätzlich in Frage stellt und sich darüber lustig macht, so wie Harald Franz Schmidt es tut. Übrigens hat auch Peter Sloterdijk ein Buch über den Zynismus geschrieben. Aber das nur am Rande, für den GK Geschichte von Herrn Seidel.

Dank sei Google

Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv

Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Idee, Person oder Institution herabzusetzen, zu verspotten, bloßzustellen oder anzugreifen.

Habs von Wikipedia...

Ich zum Beispiel bin sarkastisch.Geht nicht anders hier.Sarkasmus bedeutet beissender bitterer Spott u Hohn.Bei Ironie sagt man das Gegenteil von dem was man meint.Ist auch ne Spezialität von mir.Kapieren aber nur wenige.Um so zu sein, wie ich bin, gehören Intelligenz u Genialität.Nur wenige sind mir gewachsen.Von den jüngeren gar keiner

Das heißt SARKASTISCH und kommt von Sarkasmus. Ja, es ist gleichbedeutend mir ironisch :)

Nein.

Sarkasmus und Ironie sind nicht identisch.