Was bedeutet eigentlich ''ironisch gemeint''

10 Antworten

Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zum einen eine rhetorische Figur (Rhetorische Ironie), bei der sich der Sprecher verstellt und damit dennoch die Erwartung verbindet, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden wird, wenn auch vielleicht nicht von jedem oder von jedem in vollem Umfang, zum anderen, seit dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts, eine literarische Haltung (Romantische Ironie).

Wenn ich dir weiterhelfen konnte, dann makier mich doch als "Beste Antwort", wenn nicht, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg! :)

wenn jemd etwas sagt was er nicht so meint sondern anderrum zb. wenn jemndjemnd anderen nicht mag und zb hässlich findet und dann zu ihm sagt das er hüb sei und es ins lächerliche zieht

lg

wenn man das gegenteil meint:beispiel: ein hässliches kleid und man sagt: "ist aber hübsch"manchmal lässt man den anderen wissen, dass es ironie ist (zum spaß) und manchmal nicht :)

eine nicht ernstgemeinte behauptung

also zum Beispiel wenn du etwas kaputt gemacht hast und jemand zu dir sagt: Das hast du ja super gemacht! Dann ist das ironisch gemeint ich meine keiner freut sich über zerstörte Sachen ;)