Synonym für "ironisch"?

5 Antworten

Ich würde "seltsam" vorschlagen.

Stilistisch besser wäre: "Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gerade Du das sagst!"

In diesem Fall ist Ironie das genau richtig Wort.

Ironie des Schicksals ist das passendste.

Ironie meint immer eine Verhöhnung, Verspottung, bzw. ein verstecktes Ausdrücken der Missbilligung. Dir geht es ja aber darum, dass keine Person das ausdrücken wollte. Dann wirst du sprachlich das Schicksal oder das Leben einbringen müssen.

Das ist höhnisch vom Leben...

Du musst dich ja vom Universum verspottet fühlen...

Oder du schreibst einfach, Dass gerade du... die Leser sind auch nicht doof und verstehen vieles ohne ausdrückliche Erläuterung. ;)

Wenn der Zusammenhang nicht zuuu formell ist, dann:

"Es ist schon krass, dass gerade du das sagst, wo du doch..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Vielleicht: zynisch, sarkastisch oder höhnisch ..