Kann man das Wort "erschwinglich" so verwenden?

4 Antworten

"Erschwinglich" ist definitiv besser als "billig", aber was dabei stört, ist das "sieht ... aus".

Besser wäre etwas wie:

"Die Kleidung wirkt/scheint erschwinglich."

Lol123413
Fragesteller

Danke dir!

Also kann ich im Prinzip "erschwinglich" anstatt "billig/schla****" Nehmen?

Pudelskern666  24.06.2023, 21:13
@Lol123413

Nein. Ich dachte, ich hätte gerade klargemacht, dass schon "billig" in diesem Zusammenhang ungeeignet ist. Wenn es um einen günstigen Preis geht, ist "erschwinglich" das Wort der Wahl. Wenn etwas eher wertlos und schlecht verarbeitet aussieht, DANN sieht es "billig" aus.

Ärmlich oder kümmerlich passt deutlich besser; erschwinglich ist in dem Zusammenhang falsch, denn damit stufst Du die Kleidung eher herauf: Sie ist eher teuer, aber aus welchem Grund auch immer wird sie derzeit günstiger angeboten - sie wird erschwinglich.

Du schreibst nicht ein Satz, sondern einen Satz.

Deinen letzten Satz solltest Du etwa so schreiben:

Wenn ihr noch andere passende Wörter habt, nennt diese bitte.

Lol123413
Fragesteller

Wie ich schon vorhin in klammern geschrieben habe sollte es sich nicht auf teuer oder billig beziehen sondern als "Nu**ig/Schlam**g"

Und wenn ich so ein grammatikalisches Genie wäre, dann hätte ich sicherlich nicht gefragt...

Das Adjektiv "erschwinglich" bezieht sich nur auf den Preis und sonst gar nichts, ist also unpassend in dem Sinne, wie du es meinst.

  • erschwinglich = nicht zu teuer

Was du mit "billig" meinst, ist "ordinär, gewöhnlich, nuttig" etc.

Erschwinglich bedeutet "ich kann es mir leisten", das kann also durchaus auch teuer sein, sofern ich viel Geld habe.

Mit der Qualität der Ware hat "erschwinglich" nichts zu tun.