Logarithmus, Algorithmus und Formel -was ist der Unterschied, was davon kann ich synonym verwenden?

3 Antworten

Nichts von alle dem ist gleich.

Ein Algorithmus: Unter einem Algorithmus versteht man allgemein eine genau definierte Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten.

Logarithmus:gehört zu den elementaren mathematischen Funktionen

Formel:Die Formel ist im Wissenschaftlichen Sinne eine Folge von Buchstaben, Zahlen, Formelzeichen, Symbolen oder Worten zur verkürzten Bezeichnung eines mathematischen, physikalischen oder chemischen Sachverhalts, Zusammenhangs oder Regel.

anjanni  06.08.2008, 15:39

Sehr schön erklärt.

Hallo !

Ein Logarithmus ist eine Umkehrfunktion von einer Funktion der Form y = a ^ x

Ein Algorithmus ist ein Ablaufschema, eine Anleitung, um mit rechnerischen Anweisungen mit Ursprungswerten zu Ausgangswerten zu kommen.

Eine Formel ist etwas das die Abhängigkeit von Variablen untereinander beschreibt.

LG Spielkamerad

Herr Google und Frau Wikipedia helfen gerne :-)

Log|a|rith|mus <auch> Lo|ga|rith|mus [m. -; -men] Exponent x, mit dem man eine Grundzahl potenzieren muss, um einen bestimmten Zahlenwert zu erhalten; dekadischer L. [Zeichen: log, lg] Logarithmus mit der Basiszahl 10; binärer L. [Zeichen: lb] Logarithmus, der auf dem Dualsystem aufbaut; natürlicher L. [Zeichen: ln] Logarithmus mit der Basiszahl e (eulersche Zahl) [<griech. logos ”das Rechnen“ und arithmos ”Zahl“ ( ➔ Arithmetik)]

Al|go|rith|mus [m. -; -men] Rechenformel, die man beim Lösen einer Rechenaufgabe ständig wieder anwenden kann [nach dem pers. Mathematiker al-Ḫwārizmī, gestorben um 840]

For|mel [f. 11] 1 feststehender Ausdruck (Gruß~) 2 kurze, treffende Zusammenfassung; einen Sachverhalt auf eine (kurze, einfache) F. bringen 3 [Chem., Math., Phys.] durch Buchstaben, Buchstabenfolgen, Zeichen oder Worte gekürzt wiedergegebener Sachverhalt; eine chemische F. 4 festgelegte Konstruktionsbedingungen für Formel-Rennwagen (z. B. Formel-1) [<lat. formula, Verkleinerungsform zu forma ”Form“]

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)