Unterschied Algorithmus - Logik?

8 Antworten

Ein Algorithmus ist eine 'Rechenvorschrift' bzw. allgemeiner eine Handlungsvorschrift/-beschreibung, also ein Prozedere.

In den meisten Fällen erwartest Du, daß eien solche Vorschrift sinnbehaftet ist, ihr also eine gewisse Logik innewohnt.

(Die Zutaten eines Kuchens verrührst Du eher bevor er in den Ofen kommt, nicht umgekehrt - wäre auch etwas schwierig je nach Zutat.)

Man muss unterscheiden zwischen Logik und formaler Logik:

Algorithmen beschreiben formale Logik (ihr Nachteil: Sie kann nicht kreativ sein).

|

Der britische Mathematiker Roger Penrose hat bewiesen: Künstliche Intelligenz (= KI im heute verwendeten Sinn des Wortes) kann — da sie zu 100% algorithmisch arbeitet — grundsätzlich NICHT in der Lage sein, zu beweisen, dass keine ungerade natürliche Zahl Summe gerader Zahlen ist.

Streng logisch denkenden Menschen (Mathematikern etwa) gelingt das aber problemlos.

Der Algorithmus muss überhaupt nichts mit Logik zu tun haben, sondern beschreibt nur ein Schema, welches immer wieder abgearbeitet wird.

Logik hat wiederum nichts mit Algorithmen zu tun.

Eine logische Schlussfolgerung, wäre z.B;

Kühe fressen Grünes. -> Meine Tasse ist Grün. -> Kühe fressen meine Tasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
grtgrt  18.07.2019, 12:35

Die genannte Schlussfolgerung ist keinesewegs logisch.

Dein Denkfehler ist: "Kühe fressen Grünes" bedeutet keineswegs, dass sie alles fressen, was grün ist.

odine  18.07.2019, 13:00
@grtgrt

Rrrrrichtich!
So ist das nun mal mit der Logik.

Algorithmus und Logik sind zwei sehr unterschiedliche Begriffe.

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Instruktionen, die auch fehlerhaft und unlogisch sein kann.

Logik ist ein abstrakter Begriff, der Abfolgen oder Aussagen bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem Softwarehaus als Administrator gearbeitet

Logik wurde seit der Antike als Teil der Philosophie betrachtet. Man befasst sich da in erster Linie mit dem "richtigen Denken", das einem erlaubt, aus gegebenen Annahmen in strikter Weise auf die daraus ableitbaren Folgen zu schließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logik

Seit dem 19. Jahrhundert gibt es innerhalb der Mathematik ein spezielles Gebiet der symbolischen oder mathematischen Logik, in welchem die logischen Gesetze auf die Basis der grundlegenden mathematischen Theorien (insbesondere Mengenlehre) abgestützt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Logik

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Anweisungen, welche zur Lösung bestimmter rechnerischer oder auch technischer Aufgaben dienen. Dabei müssen alle Einzelschritte exakt definiert sein. So stecken z.B. in der Software heutiger Computer und Smartphones etc. tausende von Algorithmen, mit welchen jeweils einzelne kleine Teilaufgaben oder auch ganze Komplexe von Aufgaben durchgeführt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Natürlich steckt hinter der Ausarbeitung eines Algorithmus auch recht viel Logik bzw. logische Überlegungen.