Hilfe! Was ist der Unterschied zwischen einer quadratischen Funktion und einer quadratischen Gleichung?

3 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil es schon lange her ist, aber bei einer Quadratischen Funktion, hast du einen Graphen und bei der Quadratischen Gleichung, hast du eine Gleichung, die du mit einem additionsverfahren und 2 weiteren Verfahren auflösen kannst.

Bei einer quadratischen Gleichung hast du ein wie der Name schon sagt "="

2+x=x²

Eine Funktion wäre es wenn es einen Graphen beschreiben würde

f(x)=x²

Glaube das war irgendwie so. Hoffe ich konnte helfen.

Eine Funktion hat immer die Form: f(x)=...
Bei einer quadratischen Funktion folgt auf das f(x)= ein quadratischer Funktionsterm.

Eine Gleichung ist eine Aussage, dass 2 Terme gleich sind. Eine Gleichung besteht immer aus 2 Termen und dazwischen ein Gleichheitszeichen.
Bei einer quadratischen Gleichung kommt die Variable x nur in Form von x² oder x vor.

Also einfache Regel:
Ob es eine normale Gleichung oder ob es eine Funktions (bzw. Funktionsgleichung) ist, erkennst du daran, ob da f(x)=... enthalten ist.