quadratische Ausgleichsfunktion aufstellen, aber zu viele Punkte gegeben?

3 Antworten

Was heißt nei euch "Technologieeinsatz"?

Ich verstehe auch nicht, weshalb

-0.22*0^2 + 0.67*0 + 0.018 = 0

sein soll. Für mich ist das

Tannibi  01.05.2019, 20:25

0.018.

Willy1729  01.05.2019, 20:35
@Tannibi

Es geht um die Regressionsparabel, die den Punkten möglichst nahekommt.

Sie müssen nicht unbedingt auf der Parabel liegen.

Wertepaare :

0 | 0

3 | 0

Nun das Zeug kopieren und bei Xuru reinkopieren :

http://www.xuru.org/rt/NLR.asp

Dann die Zahl der Parameter auf 3 setzen und auf "Calculate" klicken.

Dann das Parabelmodell nehmen :

 y = - 2.239455823·10-1 x2 + 6.656828945·10-1 x + 1.848247889·10-2

Alternativ kannst du auch das kostenlose Programm SciDAVis nehmen, das ist dazu ebenfalls in der Lage und auf Windows und Linux einsetzbar.

Hallo,

es geht um die Ausgleichsparabel, also um eine Parabel, die sich möglichst nah an die gegebenen Punkte anschmiegt.

Technologieeinsatz bedeutet, daß Du den Rechner benutzen darfst.

Rufe unter Statistik das Programm Regression auf und gibt die Werte unter der Sparte

y=a+bx+cx² ein, dann werden die entsprechenden Koeffizienten ausgespuckt.

Du kannst die Parabel auch per Hand berechnen.

Google mal 'Regressionsparabel'.

Herzliche Grüße,

Willy