Ganzrationale Funktion zu Quadratische Funktion umwandeln für PQ-Formeln?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
das Problem beim ausklammern ist die 6 diese hat kein x

Richtig, deswegen ist Ausklammern nicht dein Mittel der Wahl. Du musst eine Polynom-Division durchführen (besser Horner-Schema). Dafür musst du eine Nullstelle raten. Bei Schulaufgaben ist diese oft eine Ganzzahl zwischen -5 und 5.

Da ich aber vorne -3 - 6 und dahinter dann + 3 und + 6 sehe, bietet sich x=1 förmlich an. Damit hast du deine erste Nullstelle bei x=1 gefunden.

Diese nutzt du nun für das Horner-Schema und bekommst eine quadratische Funktion:

https://studyflix.de/mathematik/horner-schema-2341

Eine kubische Funktion kannst du nicht zu einer quadratischen Funktion umwandeln. Und du kannst hier auch nichts ausklammern. Du kannst aber die Nullstelle x = 1 raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

ohne TR geht man so vor :

durch -3

hinten entsteht +6/-3 = -2

.

eine der Nullstellen (weil Schule), die "geraten" werden muss, ist (meist ) ein ganzzahliger Faktor von -2.

.

Also -2,-1,+1,2

.

Dann Polynomdivision , weil Schule das will . 

Wechselfreund  02.06.2022, 17:44

In NRW ist die Polynomdivision raus. Da "möchte" die Schule, dass man die Tastaturfolge am GTR kennt. Ob ich das besser finden soll?

1
Halbrecht  02.06.2022, 17:46
@Wechselfreund

Aha . Wie ich aber gerne mitteile : Je mehr dem TR überlassen wird, desto komplexer kann man die Aufgaben stellen . Vielleicht wollen das ja die abgehobenen , nicht mehr im Schuldienst befindlichen , Entscheider ja auch . Mehr Qual für alle

0
Wechselfreund  02.06.2022, 17:50
@Halbrecht

Naja, nach meiner Erfahrung: Je mehr dem TR überlassen wird, je mehr Grundverständnis geht bei der Merhheit den Bach runter. Und die Schwierigkeit bei Klausuren verschiebt sich auf das Lernen kryptischer Tastenfolgen.

0

ausklammern kannst du nur, wenn da keine Zahl ohne das x ist.

Teile mal jeden Term durch -3 und dann weiter so:

https://www.youtube.com/watch?v=SQx0WMkmpw8