Ausklammern und pq-Formel nicht anwendbar - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was Thorpedo macht ,setzt viel Überblick und wissen voraus !

f(x)= x^3-3x^2+3x+1

er hat erkannt , dass hier eine Form von (a-b)³ = a³ -3a²b +3ab² - b³ vorliegt.

Also ein Glück , dass man nicht immer hat bei solcher Konstellation der x - exponenten. Schon bei f(x)= x^3-4x^2+3x+1 funktioniert es nicht mehr .

also bleibt nur Nst raten ( in der Schule ist das normal ) oder sowas hier

Bild zum Beitrag

https://de.wikihow.com/Eine-kubische-Gleichung-l%C3%B6sen

 - (Schule, Mathematik)
srarz
Fragesteller

Hab es schon mehr verstanden, danke!

x^3 - 3x^2 + 3x + 1 = (x-1)^3 +2

(x-1)^3 +2 = 0

(x-1)^3 = -2

x-1 = - 3√2 | 3√2 soll dritte Wurzel aus 2 heißen

x = - 3√2 + 1

srarz
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht bitte erklären, was genau du gemacht hast? Ich verstehe es leider nicht :D

Thorpedo  25.03.2020, 22:55
@srarz

was genau verstehst du nicht? die erste Zeile?

Thorpedo  25.03.2020, 22:59
@srarz

x^3 - 3x^2 + 3x + 1 = x^3 - 3x^2 + 3x - 1 +2 | +1 = -1+2

Dann habe ich die binomische Formel für die kubische Formel verwendet.

  1. Nullstelle raten
  2. Pq- / Mitternachts-formel

Wenn das nicht klappt faktorisieren