Nullstellen berechnen bei ganzrationaler Funktion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2x^6-12x^5+9x^4=0

Zu erst klammern wir x^4 aus (das hast du ja selbst genannt)

x^4(2x^2-12x+9)=0

Nun wenden wir den Satz vom Nullprodukt an. Der fehlt wohl in deiner Liste. Kennen tust du ihn bestimmt, da es Hand in Hand mit ausklammern geht.

Also, ein Produkt ist Null wenn einer der Faktoren Null ist. Es ist also

x^4=0 oder 2x^2-12x+9=0

x^4=0 ist leicht gelöst. Das ist einfach für x=0 der Fall. (Dies wäre eine vierfache Nullstelle)

2x^2-12x+9=0

Hier benötigen wir nun die pq-Formel

2x^2-12x+9=0

Zur Erinnerung:

Um die pq-Formel anwenden zu können müssen zwei Dinge erfüllt sein. 1. Die Gleichung muss gleich Null gesetzt sein. 2. Der Vorfaktor des x^2 muss eine 1 sein.

Die 1. Bedingung ist offensichtlich erfüllt. Die 2. Bedingung aber noch nicht. Wir müssen das also noch korrigieren. Wie machen wir das? Ganz einfach, indem wir die Gleichung mit 2 dividieren. Wir erhalten

x^2-6x+4.5=0

Beachte, dass man beim dividieren jeden(!) Summanden der Gleichung dividieren muss. Das wird leicht vergessen.

Nun können wir die pq-Formel anwenden.

Es ist p=-6 (auch hier das negative Vorzeichen beachten) und q=4.5

AngelaDi
Fragesteller

Erstmal danke für deine mühe ..aber wenn ich bei 2x^6. X^4 ausklammer dann kommt da doch 2x^1,5 raus oder vertu ich mich da jetzt? Mit diesen 1,5 wüsste ich nämlich nicht wie ich weiter rechnen sollte..

Gonti  06.12.2014, 20:36
@AngelaDi

Nein, das ist die Anwendung von Potenzgesetzen. Schaue dir die noch einmal an.

Du könntest zuerst vorklammern und dann polynomdivision machen.. Is aber nicht so ganz einfach. Eine andere Möglichkeit wäre die Website Wolfram alpha. Die zeigt dir alles zu der Funktion an, das du willst.

Gonti  06.12.2014, 18:59

"Vorklammern" habe ich noch nie gehört. Das klingt nach Kindergarten Sprache (nichts für ungut) ähnlich wie mit "aufleiten" und integrieren.

Vorschlag: Wir bleiben bei dem üblichen ausklammern. ;)

Auf die Polynomdivision zu verweisen ist arg daneben. Die Polynomdivision schießt hier mit Kanonen auf Spatzen und verfehlt das Ziel komplett. Wie findest du zum Beispiel eine Nullstelle? Das ist kaum möglich, nur mit dem Newton-Verfahren oder ähnlicher Näherung. Das ist viel zu Zeitintensiv. Gerade für quadratische Gleichungen gibt es ja die Lösungsverfahren.

Polynomdivision macht nur ab kubischen Gleichungen überhaupt Sinn.

Weaster  06.12.2014, 19:43

Wieder was dazugelernt :)

  1. Nullstellen ausklammern x^4
  2. pq-Formel für den Restterm anwenden
Gonti  06.12.2014, 18:56

"Nullstellen ausklammern" ist eine kuriose Formulierung. Ausklammern kann man nur Faktoren, aber keine Nullstellen.

AngelaDi
Fragesteller

Wie kann ich denn dann die pq-Formel anwenden, weil och hab dann ja nicht x^2 und x, so wie ich es kenne sondern x und x^1,5

Gonti  06.12.2014, 20:41
@AngelaDi

Sieh dir meine Rechnung noch einmal an. Da stecken keine Fehler drin. Mache dir die Schritte klar.

Es ist ja x^6=xxxxxx=(xx)(xxxx)=x^2*x^4

Wenn du nun x^4 ausklammerst, was im Grunde wie dividieren ist, nur ohne wirklich zu dividieren, dann faktorisiert man die einfach "nach vorne".

Mit solch lateralen Überlegungen kannst du dir das zugrundeliegende Potenzgesetzt

Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man die Basis beibehält und die Exponenten addiert, klar machen. Nur dividierst du hier, die Exponenten müssen also subtrahiert werden. Wie gesagt, schau dir nochmal die Potenzgesetze an.