Wer kann mir helfen die Nullstellen von dieser Funktion zu berechnen ich habe ausgeklammert und dann PQ Formel angewendet aber komisches Ergebnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polynomdivision geht ja nur, wenn du eine Nullstelle erraten kannst.

Nichtsnutz12 
Fragesteller
 26.09.2021, 16:16

Hab ich geschafft. Das wäre die 1 also von der ausgeklammerten Version

0

Falscher Ansatz.

Richtiger Ansatz:
Substituieren

Nichtsnutz12 
Fragesteller
 26.09.2021, 16:04

Ok geht auch Polynom Division?

0

Ersetze x² durch z, und rechne dann mit der PQ-Formel. Am Ende dann zurücksubstituieren.

Ob Deine Ergebnisse richtig sind, kannst Du überprüfen, wenn Du sie in die ursprüngliche Gleichung einsetzt.

Deine Rechnung oben ist kreativ, aber falsch.

Nichtsnutz12 
Fragesteller
 26.09.2021, 16:04

Ok geht auch Polynom Division?

0
Sophonisbe  26.09.2021, 16:09
@Nichtsnutz12

Ja, Du könntest eine Nullstelle raten, eine Polynomdivision durchführen, nächste Nullstelle raten, Polynomdivision, und schon hast Du eine quadratische Gleichung.

1