Wer kann mir helfen die Nullstellen von dieser Funktion zu berechnen ich habe ausgeklammert und dann PQ Formel angewendet aber komisches Ergebnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polynomdivision geht ja nur, wenn du eine Nullstelle erraten kannst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hab ich geschafft. Das wäre die 1 also von der ausgeklammerten Version

Falscher Ansatz.

Richtiger Ansatz:
Substituieren

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok geht auch Polynom Division?

Ersetze x² durch z, und rechne dann mit der PQ-Formel. Am Ende dann zurücksubstituieren.

Ob Deine Ergebnisse richtig sind, kannst Du überprüfen, wenn Du sie in die ursprüngliche Gleichung einsetzt.

Deine Rechnung oben ist kreativ, aber falsch.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok geht auch Polynom Division?

Sophonisbe  26.09.2021, 16:09
@Nichtsnutz12

Ja, Du könntest eine Nullstelle raten, eine Polynomdivision durchführen, nächste Nullstelle raten, Polynomdivision, und schon hast Du eine quadratische Gleichung.